Philodendron erubescens/Ficus elastica

Begonnen von Alex, 24. Oktober 2010, 14:28:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex

Habe da mal eine Frage zu den beiden. Den Philodendron habe ich ja nun im Wohnzimmer direkt am Fenster stehen, ebenso den kleinen Ficus elastica Melanie.

Jetzt habe ich hier überall gelesen im Winter weniger giesen und kaum düngen, weil weniger Wachstum. Nun, ich habe bislang gar nicht gedüngt und wirklich den Finger in die Erde gesteckt um zu sehen wann wirklich gegossen werden muß....und was Licht angeht ist ja um diese Jahreszeit auch nicht gerade so toll.

Jedenfalls treiben die ständig ein neues Blatt nach dem anderen aus. An dem Phil. sind derzeit 5 neue Blätter am "schlüpfen" und an dem kleinen Ficus derzeit 4...selbst der Ficus elastica vi...(hab grad keinen Plan wie es geschrieben wird...der mit den hell gefleckten Blättern) treibt ein Blatt nach dem anderen.
Ist das normal für diese Jahreszeit?
Was mach ich nun? Alles so weiter oder ist das falsch das die so wachsen, muß ich auf irgendwas achten?
Den Philodendron habe ich nun seit vielleicht 5 Wochen, den kleinen Ficus erst seit einer Woche...waren die vielleicht noch vom Verkäufer gedüngt  ???

sandra

In der Erde ist meist bereits ein Langzeitdünger enthalten.
Und auch wenn im Winter das Wachstum langsamer vonstatten geht...ein bissel was geht doch...die Pflanzen leben ja!  ::)
(Vielleicht wären deine beiden im Sommer ja doppelt so schnell, noch hast du keinen Vergleich...!)  ;D

Mach dir keine Gedanken, ist doch schön so!  :)

Alex

wenn die im Sommer doppelt so schnell sind muß ich bald anbauen  :D

Na dann freu ich mich weiter über jedes neue Blatt 8)

sandra

Ich würde es trotzdem so halten, wenig bis gar nicht zu düngen.
Weil man ja 1. auch weniger gießt und 2. die Pflanze nicht vergeilen soll.  :)

Alex

...also mach ich es wie bisher....nur wenn nötig etwas Wasser und mit dem düngen warte ich dann erstmal ob überhaupt nötig.