Kokospalme

Begonnen von jessy, 06. Oktober 2010, 20:15:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jessy

Hallo alle zusammen!

meine kokospalme bekommt braune blätter! was soll ich da am besten machen? ich möchte nicht das sie mir kaputt geht! selbst mein schatzi findet diese palme echt toll!

würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könnt!

lg jessy

Rafael

Das mag Dir kaum helfen, aber eine echte Cocos nucifera ist definitiv nichts für normale Zimmerkultur  :-\
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Lantanos

So ist es, außer du schaffst ihr tropische Umgebung mit 12 Std. Sonne, sehr hoher Luftfeuchtigkeit und Meeresklima.

Rafael

Diese hohen Ansprüche kommen im entsprechenden Lexikoneintrag übrigens so gut wie gar nicht zur Geltung; da sollte man vielleicht mal was dran ändern...?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

jessy

schnief!!! das heißt sie hat keine chance???
das ist ja grausam!!!!!

wie können die gartencenter bloß so eine pflanze hier verkaufen wenn sie hier in der gegend eh keine überlebenschance hat!!! man da wird man ja traurig!!! und sauer!!!

Lantanos

So funktioniert freie Marktwirtschaft, da kräht doch in anderen Bereichen auch kein Hahn danach. Aber Recht hast du schon, mich ärgert es auch immer wieder, was dem unbedarften Laien alles angedreht wird: Pachira, Castanospermum, Baumeuphorbia, Tillandsia, Nepenthes und Genossen, schwer zu haltende Orchideen usw. usf.

Gruß
Horst

Kaktusdave

.....und dann noch in falschem Substrat und aus ists..... ;D ;)

sandra

Und ich kann mit einer weiteren schlechten Nachricht auch nicht hinter'm Berg halten:
Oftmals werden die Kokospalmen in viel zu kleinen Töpfen verkauft - damit sie da rein passen, werden auch schon mal die Wurzeln gekappt...obwohl doch die Pflanze grad mal über's erste (also das Keimblatt) mit ein, zwei weiteren Blättern hinaus ist... :'( :'( :'(
Ich denke, man kann sie ein paar Jahre halten...aber ewig leider nicht... :-\

Lantanos

Wenn man sie im Zimmer über Jahre von Spinnmilben frei halten kann...

Palmenfrank

Die Kokospalmen sehen schon echt toll aus, ich kann auch immer kaum dran vorbeigehen.  ::)

Leider gelingt es nur den wenigsten, sie so lange zu kultivieren, bis sie ihre ersten erwachsenen Wedel schiebt.  Ihre Ansprüche an Helligkeit, Wärme und Luftfeuchtigkeit sind bei uns schwer zu erfüllen, vor allem im Winter.   Wenn bereit ist, für diese eine Pflanze viel Aufwand zu treiben und sie im Winter mit Pflanzenstrahlern zusätzlich von oben "lichtzuduschen", vielleicht - aber da habe ich lieber viele andere Pflanzen, die weniger Aufwand fordern...

jessy

ich denke es wird das letzte mal sein das ich mir eine kokospalme kaufe! das deprimiert gewaltig wenn man weiß das diese im winter kaputt geht. leider kann ich die bedingungen nicht erfüllen. ich werde aber später nochmal losgehen und mir ne neue pflanze kaufen. mal schauen was ich so hübsches finde!!!
wenn ich schlechte laune hab fahr ich immer los und kauf mir ne pflanze und schon ist die welt wieder in ordnung!!!mein schatz findet das gar net so witzig weil es langsam echt eng wird mit dem platz!

Netti

Zitat von: jessy in 14. Oktober 2010, 12:16:26
wenn ich schlechte laune hab fahr ich immer los und kauf mir ne pflanze und schon ist die welt wieder in ordnung!!!mein schatz findet das gar net so witzig weil es langsam echt eng wird mit dem platz!

Tja, Jessy. Das ist ein weitverbreitetes Problem.  :) Ich empfehle dir, unserer plant- hoarder- Therapiegruppe im smalltalk- Bereich beizutreten. ;)

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

matucana

Hallo Jessy,

Pflanzen sind doch völlig ok - einen Handtaschen- oder Schuhkauftick fände ich viel schlimmer  ;D
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Chrisiax

Zitat von: matucana in 15. Oktober 2010, 13:38:32
......... - einen Handtaschen- oder Schuhkauftick fände ich viel schlimmer  ;D

Kluge Worte!!!   ;D ;D

Blumen-Hanne

Das ist ja echt schade! also einen größeren Topf nehmen, ständig Licht brennen lassen, (12 Stunden) und fleißig Wasser spritzen?