Eidechsenwurz von Läusen überrannt

Begonnen von Rafael, 03. September 2010, 14:02:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rafael

Wie eben schon woanders angesprochen, belagern derzeit haufenweise Spinnmilben und Blattläuse mein Typhonium. Als das erste Blatt unter dem Befall zusammenbrach, schob sie schnell ein neues nach. Auch das wurde befallen und nun versucht sie, ein drittes zu schieben, scheint aber langsam am Ende ihrer Kräfte zu sein... Das Blatt scheint mit der Spitze noch in der Knolle zu stecken (vorsichtige Befreiungsversuche scheiterten) und knickt langsam ernsthaft durch.

Gehe davon aus, dass der Befall tiefere Gründe hat, da sämtliches andere Grünzeugs absolut schädlingsfrei ist. Allerdings hab ich die Sauromatum nix anders behandelt als zB die Amorphophallus - nach Bedarf gießen mit Flüssigdünger und ansonsten Sonne und Regen machen lassen.

Traue mich auch nicht wirklich, die Blätter einfach abzuschneiden, da die Nährstoffe ja für die Knolle gebraucht werden... ???

Lohnt sich das überhaupt noch, was zu machen (und wenn ja, was), oder soll ich einfach warten und hoffen, bis sie einzieht?

Schöne Grüße,
Rafael

Bilder:
1. Blatt 1
2. Blatt 2
3. Blatt 2 von unten
4. Blatt 3
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Trine

Hallo Rafael,

oha, da haben die Tierchen ja ganze Arbeit geleistet.  :o
Ich kenne mich zwar mit deiner Pflanze nicht aus, aber gegen Blattläuse hilft Kaliseife/Schmierseife.
Einfach eine Kappe flüssige Schmierseife auf 1 Liter Wasser und die Pflanze/die Blattläuse damit einsprühen.
(Manche sagen, es geht auch Spühlmittel, andere sagen, Spühlmittel hift nur bedingt bis gar nicht.)

LG, Tanja
LG, Tanja

BernerAsko

Spülmittel hat bei den Läusen bei mir immer geholfen.
In eine Pumpflasche rein und von unten sprühen.
Gruß Ronald

°|°

Rafael, was hältst du von einem Guss mit Bi58 ? dann sollte Ruhe sein.

Rafael

Nu is sie ohnehin am Einziehen, da werd ich weiter nix mehr machen diese Saison.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.