Sukku sucht ihren Namen...

Begonnen von Kaktusdave, 27. August 2010, 18:03:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaktusdave

Hi,
Diesen Sukku hab ich heute einfach auf dem Gehweg enteckt und mitgenommen.... ;D ;D Hab nicht viel Hoffung aber egal(Hat nicht mehr viele Wurzeln..). Was ist das nun? Agave kommt nicht in da die Blätter nicht aus einer Spitze kommen sondern "Aloetypisch" ;D.

Gelöst: Aloe massawana

marcu

Ich denke auch, dass es eine Aloe ist - aber da warte mal, bis die Experten kommen.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Kaktusdave

@ marcu Danke für die Bestätigung....Klar warte ich ;D ;D

jK

Hi,

Das ist eine Aloe, schau mal ins Lexikon, da ist die meine auch drin.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

jK

Aloe somaliensis dürfte das sein, ist im Lexikon als variegated drin, aber schau selber mal hier nach :
http://commons.wikimedia.org/wiki/Aloe?uselang=de%22

LG
jK

Kaktusdave

Hm...Im Lexikon find ich die nicht...Danke für den Link..Ich schau grad mal rein :)

Kaktusdave

So.. Also ich würde sagen die oder die. Bestätigungen? ???  :)

Philodendron

Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

jK

..... ich glaube weder noch Dave und eine Aloe somaliensis ist es glaube auch eher nicht ..

finde ich ehrlich gesagt auch schwer bei so ner runter gekommenen Pflanze...

LG
jK

Kaktusdave

@ jk stimmt.... ;D @ Philo jetzt hab ichs endlich die hier
Die Aloë somaliensis passt nicht da zu hell und zu viel Panaschierung... ;D

jK

.....aber Dave, wenn die eh schon kaum noch Wurzeln hat, warum steht die dann noch in dem Torfgematsche da drin, raus da und in grobes fast trockenes Substrat mit dem Dingsen  ::)

LG
jK

Kaktusdave

@ jk 1. hab ich sowas nicht da ;D und 2. Die Wurzeln sind ja nicht abgefault sondern waren in nem zu kleinem Topf untergebracht...Außerdem ist das (für mich und meine Kakteen) die beste Erde.. ;D ;D trocknet schnell und ist einfach wieder feucht zu kriegen..

EDIT: Bestätigst du auch das es die ist??

Philodendron

Ich finde auch, dass massawana am ehesten hinkommt. Schade, dass es für Aloen keine solche Seite wie www.euphorbia.de gibt...
Ich denke, du wirst die Kleine schon wieder aufpäppeln  ;)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Kaktusdave

Zitat von: Philodendron in 27. August 2010, 19:33:46
Ich finde auch, dass massawana am ehesten hinkommt. Schade, dass es für Aloen keine solche Seite wie www.euphorbia.de gibt...

Danke für den Link. Pack ich gleich (genauso wie denn von jK) zu den Favoriten. Man kann ja nicht wissen ob einem doch noch sowas in Haus flattert ;D. Ist aber wirklich schade das keine Seite gibt mit allen Sorten.

Zitat von: Philodendron in 27. August 2010, 19:33:46
Ich denke, du wirst die Kleine schon wieder aufpäppeln  ;)

Danke für die "Blumen" ich hoff es auch.

EDIT: Weiß jemad warum die die Blätter so zusammenrollt??  :)

jK

Hi Dave,

Wenn Du schreibst

Zitat von: DaveHat nicht mehr viele Wurzeln
und dann noch
ZitatHab nicht viel Hoffung
... gehe ich davon aus, dass da mal mehr waren  ??? und es der Pflanze wohl absolut nicht gut geht. Ein zu kleiner Topf hat noch so schnell keine Pflanze umgebracht...

... und komme mir irgendwie veräppelt vor, wenn Du anschließend in dem ürsprünglichen Text herum editierst und Infos ergänzt, die vorher dort nicht standen....

.. Und dass gerade Sukulenten ein gut durchlässiges und grobes Substrat brauchen, das dürfte Dir ja wohl mittlerweile klar sein... torfhaltige oder humusreiche Erde ist nun mal nix für diese Pflanzen, das geht eine Zeit lang gut und irgendwann ist es vorbei... wüßte nicht warum sich sonst nahezu alle Sukkulenten und Kateenfans die Arbeit machen ihre Schützlinge in schön grobes und durchlässiges Substrat zu pötten  ;)

Liebe Grüße und viel Glück für die Pflanze
jK