suche Pflanze

Begonnen von colchique, 16. August 2010, 00:46:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

colchique

genauer gesagt, ich suche den Namen einer Pflanze, die wir früher einmal hatten. Ich kann nur beschreiben wie sie aussieht, denn in keinem Gartencenter habe ich sie gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Die Pflanze macht kleine runde bis herzförmige Blätter die paarig/versetzt an langen Trieben sitzen. Die Triebe hängen wie Fäden hinunter, weswegen die Pflanze oft als Ampelpflanze Verwendung findet. Eine besonderheit dieser Planze ist, dass sie kleinen runde Knötchen bildet, die wie Kartöffelchen aussehen (Luftwurzeln??)

Es ist eine nicht gute Beschreibung, aber ich hoffe dass jemand diese Pflanze kennt und mir den Namen sagen kann.

Vielen Dank!

jK

Hi und herzlich Willkommen hier,

hört sich nach Leuchterblume (Ceropegia woodii) an, schau einmal hier:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=182&modus=1&letter=L

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

colchique

Ja! So ähnlich sah sie aus! Wobei bei der Pflanze in meiner Erinnerung an den fadendünnen Trieben eben noch so Knöllchen hingen. Vielleicht eine Unterart. Aber jetzt habe wenigstens einen Namen und vielleicht kriegt man so eine auch auf Bestellung. danke !!

jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Wäller-Mädchen

Vielleicht meinst du den Judenbart? Hat auch so ganz dünne Ärmchen.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Daruma

Ne, hört sich schon nach der Ceropegia an. Und Knöllchen haben sie auch hängen, wenn man die auf Erde setzt, dann wachsen sie an.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

marcu

;) Die Beschreibung war recht gut, und ich dachte auch sofort an Ceropegia woodii.
Sie ist relativ leicht zu bekommen!

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)