Monstera adansonii (noch nicht) geköpft

Begonnen von Netti, 10. August 2010, 21:26:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Netti

Hallo Leute!
Da ich ja gerade überlege, meine MDV zu köpfen, ist ein andere Kandidat in die Reichweite meines Küchenmessers gerückt. ;)
Einige werden sich an den "verhungerten" Steckling meiner mutmaßlichen Monstera adansonii erinnern.
Dieser hat sich gut entwickelt, aber ist, wie zu erwarten war, etwas "kopflastig" geworden. Jetzt überlege ich, auch diese Monstera zu köpfen, um eine ansehnlicherere Pflanze zu bekommen. Meines Wissens nach können ja auch die Blätter dieser Art recht groß werden und dann würde die Pflanze insgesammt eher seltsam aussehen mit ihren Mini-Blättern am unteren Ende. Eventuell kann man die neu neu entstehenden Stecklinge ja zur Mutterpflanze setzen....

Was meint ihr?

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

hertzkasper

Tag Nettchen,
ich täte Stecklinge schneiden, jeden extra in einem kleinen Topf bewurzeln und wenn sie den geschafft haben alles (mutter+kindl) zusammen  in einen großen Topf (20-25cm) mit nem Meter Moosstab setzen, Dann haste erstmal 2 Jahre wenigstens ruhe und die Pflanze wirds dir danken.
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Lutz

Klar immer ab damit,gibts Stecklinge ohne Probleme. ;)
Viele liebe Grüße
Lutz

Netti

Hallo ihr Lieben,

habe euren Rat befolgt,  gestern beherzt die Schere zur Hand genommen und losgeschnippelt. ;D
Halte euch auf dem Laufenden, wie die Stecklinge sich entwickeln.
Vielleicht kann man ja dann auch irgendwann erkennen, welche Monstera ich mir nun eigentlich ins Haus geholt habe. ;)

LG Netti

Daruma

Kleiner Tipp am Rande: Ein scharfes Messer ist oft besser, mit einer Schere quetscht du immer Zellen. Ich schneide auch meine gesamten Schnittblumen (wenn ich denn mal welche habe) mit einem Messer unten schräg. Das fördert die Druchblutung... äh... Wasseraufnahme. Schneid dir mal mit beiden in nen Finger und du weißt, was ich meine.  ;)
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Philodendron

@Netti: Viel Glück beim Bewurzeln!

@Daruma: Ich habe neulich gelesen, dass es egal ist, ob man Schnittblumen schräg oder gerade abschneidet:

Zitat»Die Zahl der offen gelegten Kanäle, mit denen die Pflanze Wasser aufnehmen kann, ist beim schrägen Schnitt exakt dieselbe wie beim geraden.«
Quelle: http://www.zeit.de/2010/22/Stimmts-Schnittblumen

Hatte mich auch gewundert beim Lesen, aber eigentlich ist es logisch...
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Daruma

Schau an... aber scharfes Messer und schnell ins Wasser stimmt ja immerhin.  :D
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Netti

Hallo Leute,

@Daruma: Danke für den Tip mit dem Messer. Normalerwese schneide ich Stecklinge auch nicht mit der Schere. Aber bei der spillerigen Monstera war mir das egal.  :D Kopf ab und gut.

Nun stehten die Stecklinge brav mit ihrer großen Verwanden zusammen  in einer schicken Vase und sehen sogar noch dekorativ aus. ;D

LG Netti

hertzkasper

o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your Signature to help him on his way to Überwachungsstaat

Netti

Hey Hertzkasper,

ja, es geht so. Eine große brauchbare Wurzel hat sich jetzt entwickelt und ich hoffe, dass es noch länger so schön warm bleibt (für die Stecklinge auf meinen Fensterstöcken und für mich.  ;D)

LG Netti

Lutz

Warum soll es warm bleiben ?
Habe meine Steckies in der Wohnung stehen da kann es draußen ruhig kühler werden. :D :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Netti

:D :D :D
Naja Lutz, je wärmer, desto besser oder?
Hier im Dresdner Kessel und mit Südlage hab ich echt gute Bedingungen für tropische Pflanzen und damit auch für Stecklinge...das kann ruhig noch ne Weile so bleiben, denn ich hab noch für ein paar Philos in Österreich zu bestellen. ;D

LG Netti

Lutz

Na,da bin ja nicht weit weg von dir.
Könntest ja Wein anbauen.
Weingut Schloss Wackerbart,oder so ?
Viele liebe Grüße
Lutz

Netti

;D
Haha, ob mir mein Vermieter erlaubt hier aus dem vierten Stock Wein runterranken zu lassen? Die Einschränkungen der Qualität angesichts der Feinstaubbelastung würde ich in Kauf nehmen...

LG Netti (die leider noch nie Gelegenheit hatte, den guten wackerbarth wein zu kosten)

Lutz

Ich persönlich trinke kein Wein,aber glaube mal den bekommst du in unserer Ecke überall,und teuer ist er glaube ich auch nicht.
Oder ? keine Ahnung
Ich denke wir kommen vom eigentlichen Thema ab.
Viele liebe Grüße
Lutz