Spinnmilben - Treibhauslösung?

Begonnen von Mephisto1986, 16. Juli 2010, 16:42:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eustoma

Zitat von: Mephisto1986 am 27. Juli 2010, 18:06:36
Zwischenstand:

Die zweite Lizetan-Zierpflanzenspray-Behandlung hat heute stattgefunden. An Syngonium und Ficus microcarpa ließen sind noch weiße Stippen erkennen, die habe ich besonders erbarmungslos angesprüht.

Den anderen "Ficüssen" scheint es schädlingstechnisch gut zu gehen.

Allerdings verlieren zwei Ficus benjamina natasja in letzter Zeit pro Tag 4-5 Blatt. Habe heute die Wurzeln kontrolliert. Gießschaden ist es nicht. Standortwechsel, Lichteinfallswechsel fanden nicht statt. Ich hoffe, die zicken nur wegen des Sprays. Einer von beiden verliert aber schon länger Blätter. Hoffentlich bekommt der sich ein.

Ansonsten würde ich vorsichtig hoffen, dass es vielleicht geklappt hat mit der Spinnmilbenvernichtung.

Bleibt abzuwarten.

Grüne Grüße


Hallo,

es ist bekannt, dass Ficus benjamina bei Zugluft Blätter abwirft, auch grüne.
Allerdings treiben die Triebe wieder neu aus.

Dies ist umso bemerkenswerter als dies bei natürlichen Freilandstandorten und z.B. "Terassenaufenthalt" nicht auftritt.

Lizetan wird sehr gut vertragen und scheidet als Ursache aus. Es sei denn, der Sprühabstand ist zu gering. Da der Blattfall scho verher begann scheidet wohl auch dies aus.

Liebe Grüße,  eustoma



naturundkatzenhaus

Spinnmilben und weitere Schädlinge an meinen Zierpflanzen besprühe ich mit Neemöl. Mit dem Erfolg bin ich sehr zufrieden. Positiv ist, Marienkäfer, Spinnen, Ohrenkneifer  usw. werden nicht geschädigt
Gruss Renate

matucana

Hi,

Zitat von: Mephisto1986 am 17. Juli 2010, 13:53:30Ich habe vor ein paar Wochen Bayer Schädlingsfrei Calypso auf die Ficussorten gesprüht und dachte eigentlich, es sei gut. Wo der Mist jetzt wieder herkommt.

kein Wunder, dass das nicht gewirkt hat - das wirkt nur bei Insekten. Spinnmilben sind aber keine solchen, sondern Milben. Die Lizetan-Stäbchen werden daher auch nix bringen, auch die beinhalten nur Insektizide, wie Eustoma ja schon geschrieben hat.

Ein Akarizid (gegen Milben) wäre im Lizetan-Spray, in Krion, Envidor, Fazilo, Kanemite und Niem.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Mephisto1986

Hallo :-D


Hier ging's offenbar ohne mich weiter :-D



Ich will nicht zu laut schreien und klopfe auch gleich dreimal auf Holz, aber ich glaube, ich hab den Krieg gewonnen, ich finde seit Wochen an keiner Pflanze mehr was :-D


LG

Mephisto
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]