Schefflera arboricola Babys

Begonnen von Robert, 19. Juni 2010, 19:39:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jK

... die haben sich ja prächtig entwickelt  :D

ZitatWir hatten Läuse und die sind wir jetzt los geworden

.... hast Du jetzt auch so weiße Spenkeln überall am Körper und bist wieder lausfrei  ???  ;D :D :P

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Robert

Mit wir waren die jungen Scheffleras gemeint ;D ;D
aber ich bin auch Lausfrei, die hätten bei meiner Glatze sowieso keine Freude.

Wenn es mich mal freut werde ich die einzeln abfotografieren und dann wech damit.
Gruß   
       Robert

Robert

Sie sind wieder gewachsen:

Wenn man bedenkt das ich die heuer aus Samen gezogen habe, geben die bis zum einräumen im Herbst schon eine stattliche Pflanze ab.
Hätte echt damit nicht gerechnet das die so wachsen.

Gruß   
       Robert

Kaktusdave

Hi,
@ Robert die sind ja wirklich ganz schön gewachsen... :o :o :)

Philodendron

Hallo Robert,
die wachsen ja schneller als mein arboricola Steckling, den ich im April eingesetzt hatte, das nächste Mal probiere ich es auch mit Samen  :D
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Robert

Das hat mich auch überrascht, habe ich doch zum Vergleich einen Schefflera Steckling zu Hause.

Die Aussaat ist nicht so leicht wie man glaubt, meine Scheffleras sind sehr spät gekeimt, Anzuchterde nicht zu feucht halten und sie mögen es warm.
Direkte Sonnenbestrahlung oder sehr hell war ihnen egal, sie keimten bei mir eher im Halbschatten.

Auf jeden Fall macht es Spaß ihnen beim wachsen zusehen zu können.
Jetzt werden sie in der Nachbarschaft und im Bekanntenkreis verteilt.
Wollte sie zuerst hier anbieten, habe vor ein paar Tagen im Pflanzendiskonter nicht ganz 1 Meter hohe Scheffleras um 2,90 € im Abverkauf gesehen.
Da sind bei mir die Portokosten schon höher, also es lohnt sich wirklich nicht.
Gruß   
       Robert

Philodendron

:o 2,90 Euro für so große Scheffleras...? Das ist ja krass, wenn man bedenkt, wie lange es dauert, bis sie 1m hoch sind. Vor allem in den letzten zehn Jahren haben sich die Preise für Pflanzen so entwickelt, und das nicht nur in den Supermärkten. Wird wohl an der Massenproduktion liegen.
Überhaupt finde ich den Gedanken Pflanzen als Wegwerfprodukte zu betrachten nicht schön, u.a. im Hinblick darauf, mit wieviel Mühe und Liebe ich so manches Exemplar großgezogen habe...
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Robert

Die rote Banane (Ensete)  kostet derzeit 2 € im Baumarkt ums Eck.
Pflanzen sehen nicht schlecht aus, dennoch bezweifle ich das die über den Winter kommen.
Massenprodukte aus NL und Thailand überschwemmen den Markt, liebe ist sicher nicht viel dabei eher das Geldgeschäft.

Aber seinen wir ehrlich, kaufen wir uns doch auch gerne mal billige Abverkaufs - Ware und freuen uns über das eine oder andere Schnäppchen.
Nicht nur bei den Pflanzen....................

Kenne etliche Haushalte die sich Pflanzen zur Dekoration kaufen.
Wenn sie nicht mehr so schön sind werden sie kompostiert und
neue gekauft.
Sich selber die Arbeit anzutun und Pflanzen aus Samen zu ziehen oder über Stecklinge vermehren ist manchen Leuten zu viel Arbeit.
Des öfteren spielt da auch die spärliche Freizeit sicher auch eine Rolle was ich vollkommen verstehe.

Mir macht es Spaß zu sehen was die Natur großartiges zustande bringt, aus einen kleinen Samenkorn wird eine stattliche Pflanze.
Bei Nutzpflanzen kann man auch nebenbei nicht alltägliches Ernten, selbst der auch so tollste Supermarkt hat dieses Angebot nicht.

Wir haben ein tolles Hobby  :)

Von meinen Scheffleras haben bereits 3 Stück ein neues Heim gefunden.
Plätzchen wurden sorgfältig ausgewählt, es sind Leute die selbst auch einen kleinen Pflanzentick haben.

Gruß   
       Robert

Robert

Zitat von: Philodendron in 01. September 2010, 14:13:44
:o 2,90 Euro für so große Scheffleras...? Das ist ja krass, wenn man bedenkt, wie lange es dauert, bis sie 1m hoch sind. Vor allem in den letzten zehn Jahren haben sich die Preise für Pflanzen so entwickelt, und das nicht nur in den Supermärkten. Wird wohl an der Massenproduktion liegen.
Überhaupt finde ich den Gedanken Pflanzen als Wegwerfprodukte zu betrachten nicht schön, u.a. im Hinblick darauf, mit wieviel Mühe und Liebe ich so manches Exemplar großgezogen habe...

Aber, du kannst gerne ein Stück abhaben, Porto innerhalb Österreichs kostet nicht die Welt.

Adresse per PN und ich suche dir ein schönes Stück aus. ;)
Gruß   
       Robert

Chrisiax

Hallo Robert, 

wenn es bei dir so gut klappt, dann schicke ich dir auch Samen von panaschierter Schefflera.   :D ;D
Die Mutterpflanzen sind auf jeden Fall recht robuste Bäumchen.

Liebe Grüsse
Gisela

Robert

@ Gisela da sage ich nicht nein  ::) :D
Hast du einen Erfolg mit deinen Scheffleras gehabt ?
Gruß   
       Robert

Robert

Heute habe ich sie wieder mal abgelichtet, gewachsen sind sie auch wieder.
Zwar nicht so schnell, es geht ja der Winterruhe entgegen.
Habe wie bereits angekündigt schon die ersten Babys vergeben, 3 Stück habe ich noch.

Die Wasserflecken sind noch vom Sommeraufenthalt, sprühe da gerne die Blätter ab.
Die Wasserflecken stören mich eigentlich nicht besonders.
Gruß   
       Robert