Verschiedene Aloen zusammen einsetzen?

Begonnen von Rattenprinzessin, 12. Juni 2010, 13:01:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rattenprinzessin

Hallo zusammen. :)

Ich glaube, dass ich sowohl meine Aloe variegata als auch meine Aloe aristata
demnächst umsetzen sollte und da habe ich mich gefragt, ob ich beide zusamm in einen größeren Top oder eine Schale setzen kann, weil sie ja ähnliche Ansprüche haben. Sie sind noch in den Töpfen aus dem Baumarkt und bei der variegata sind zwei kleine Ableger dabei. Kann ich das alles zusammen in einen Topf tun oder schadet das irgendwie? Vor allem bei den Mini-Ablegern bin ich unsicher. ???

Und kann ich dafür einfach normale Zimmerpflanzenerde mit etwas Sand nehmen oder brauchen die etwas besonderes? (Ich werd aus den Angaben im Lexikon nicht ganz schlau.) Sollte ich Kompost-Erde dazutun?

Wie sehr muss ich die angießen, damit sie anwachsen? Weil sie ja normalerweise nicht so viel Wasser mögen. ???

Danke schonmal und LG
Rattenprinzessin
"Vernunft ist nichts, Gefühl ist alles!"

Rafael

Solange sie jung sind, kein Problem. Allerdings sind die Wuchsformen ja recht verschieden - die variegata schießt hoch, während die aristata kompakt bleibt. Das wird dann irgendwann nicht mehr sooo toll aussehen...

Blumenerde, Sand und Kompost sind so ziemlich das Falscheste, wobei erste alleine notfalls noch geht. Ideal wäre Kakteenerde.

Zum Anwachsen einfach hin und wieder mal was drankippen, am besten erst nach etwa einer Woche anfangen zu gießen (aber kurz vor dem Umtopfen wie üblich noch mal gut was dran).
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rattenprinzessin

Danke für die Antwort! Mittlerweile ist noch eine dritte Art dazugekommen, es nennt sich Aloe Alligator. :o

Dann bin ich ja froh, dass ich gefragt hab. ;) Dann also demnächst mal Kakteenerde suchen. Braucht man auch speziellen Dünger oder geht auch sogenannter "Grün- und Blühpflanzendünger"? Also für später mal, wenn die Erde nicht mehr so neu ist.

Eine Frage hab ich noch: Eher eine flache Schale oder ein tieferer Topf? Ich hab noch keine der Pflanzen ausgebuddelt und weiß nicht, wieviel Platz die Wurzeln brauchen. ???

LG
"Vernunft ist nichts, Gefühl ist alles!"

Rafael

17. Juni 2010, 15:43:47 #3 Letzte Bearbeitung: 17. Juni 2010, 15:57:32 von Rafael
"Aloe Alligator" hören ich und Google jetzt zum ersten Mal. Gehe mal davon aus, dass irgendein bescheuerter findiger Pflanzenhändler seine Ware mal wieder nomenklatorisch aufwerten wollte, und tippe bei dem wehrlosen Opfer auf Aloe juvenna  ::)

Lieber gar keinen Dünger als den für's normale Grünzug nehmen. Ansonsten ein paar Euronen in (Überraschung!) Kakteendünger investieren.

Sukkulentenwurzeln brauchen im Allgemeinen wenig Platz.
Wenn Du immer noch alle zusammenpflanzen willst, wäre eine Schale wohl taktisch klüger - sowohl wegen der Wurzeln (werden sonst später unentwirrbar) als auch damit sie sich oberhalb der Erde nicht ins Gehege kommen.

Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rattenprinzessin

Ich hab mich auch schon dumm und dämlich gegoogelt... muss wohl mal wieder einen Bestimmungsthread machen, ich hab noch mehr mit so dämlichen Namen. ::) Ich glaube, die juvenna kommt nicht ganz hin.

Dann werd ich die Investition wohl einfach tätigen, wenn ich schon bei der Erde bin. ;) Ist ja nicht so, dass ich keine anderen Sukkulenten hätt.

Also Schale, das sieht eh schöner aus. ;)

Danke für deine ausführlichen Antworten. Da werden die Pflänzchen bestimmt glücklich.
"Vernunft ist nichts, Gefühl ist alles!"

Rattenprinzessin

Ok, das zusammen einpflanzen hat sich erledigt. ;D Eine der Pflanzen ist schon dermaßen groß geworden, dass sie nun die Schale für sich allein bekommt, die ursprünglich für mehrere gedacht war. Trotzdem danke für die Tipps bzgl. Dünger und Kakteenerde, da hätte ich sonst voll daneben gegriffen.

LG
"Vernunft ist nichts, Gefühl ist alles!"

Rafael

Bitte!
Hab's ja gesagt :P Auch wenn's nicht die juvenna ist - mir fallen keine zwei Aloe-Arten ein, die man dauerhaft zusammenpflanzen könnte, ohne dass irgendwann die eine Art die andere überwuchert oder die Schale umkippt ;D
Hab's aber auch eher mit den stammlos-rosettig wachsenden, groß werdenden Biestern, und da kann man das von vornherein vergessen - die stehen sich auch in getrennten Töpfen hier schon im Weg ^^

OT: ich nehme an, Deine Signatur ist auf den leicht verwirrten Herrn Kaschte zurückzuführen - gibt's den immer noch? ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rattenprinzessin

Ich mach mal ein Foto... ich hab schon das ganze Internet danach abgegrast, aber ich finde diese Pflanze nicht.  ??? Was muss man denen auch immer so dämliche Namen geben.

Oh ja, sie füllen jetzt schon den ganzen Balkontisch... ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, wohin ich diesen Dschungel im Winter stellen soll. ^^

Richtig angenommen- und ja, es gibt ihn noch, aber ich glaube, er ist mittlerweile wirklich mehr als nur leicht verwirrt. ;)

Damit es jetzt nciht so OT wird: Wie schnell wachsen die Pflänzchen denn jetzt an? Und wie oft darf ich sie zum Anwachsen gießen, ohne dass es ihnen zu nass wird?
"Vernunft ist nichts, Gefühl ist alles!"

Rafael

Tjoa, und wo ist das Foto? ;)

Jup, der Winter wird bei mir auch noch spannend, gerade die Aloen machen sicvh derzeit auf dem Balkon mächtig breit :-\

Naja, ab so gewissen Interviews à la "Wir und sie" konnte ich den Menschen entgültig nicht mehr ernst nehmen und hab da auch nix mehr weiterverfolgt  ^^

An sich zeigen Dir Aloen schon, wenn sie zu wenig Wasser haben - durch abgeflachte oder rötliche Blätter. Mit gutem Wasserablauf kannst da auch nicht viel falsch machen - meine sind derzeit alle Wind und Wetter ausgesetzt und wuchern und kindeln fröhlich vor sich hin. Nur Wasseransammlungen im Blattbereich entferne ich wegen Fäulnisgefahr regelmäßig.
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.