Philodendron Scandens Brasil

Begonnen von ulli.92, 13. Mai 2010, 12:13:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli.92

Hallo und schönen Feiertag an alle,
habe mal eine Frage zum gemusterten Scandens. Den habe ich mir vor par Wochen bei toom gekauft, so ein kleiner mit 4 kleinen trieben und je drei blättern. Seidem steht er im Schlafzimmerfenster und die neuen Blätter, die er bekommt sind nur noch gelb so ganz ohne grün.
Das Fenster (1,60x1,60) ist nordostseitig, also morgens licht, den Rest des tages hell, aber keine Sonne. Wenn Pflanzen, die panaschiert sind, nicht genug Licht bekommen, vergrünen sie doch eigentlich? Also zB mein Dracaena fragrans, der daneben steht, hat den hellen Streifen in der Blattmitte verloren.
Der Brasil jedoch hat den dunklen Blattanteil verloren. Und genau das verstehe ich jetzt nicht ganz, steht er etwas doch zu hell und das was für den Drachenbaum zu wenig Licht ist, ist für den Scandens zu viel? Oder verliert er sein grün, weil er zu dunkel steht? Letzteres glaub ich allerdings nicht. Vielleicht hat jemand von euch auch so einen scandens und weiß Rat.
Vielen Dank

wiggi

Hallo,
also so richtig versteh ich das auch nicht.
Meiner steht am Nordfenster und treibt wunderschön zweifarbig weiter. Allerdings überwiegt mal das helle im Blatt und mal das dunkelgrüne und mal ist es auch genau so, wie es sein soll.
ich denke, warte erstmal ab bis er sich eingewöhnt hat und vielleicht regelt sich das dann von alleine plötzlich.

gruss heike

ulli.92

die pflanze besteht aus 4 Trieben, die jetzt alle ein neues Blatt bekommen, ich werde in ein paar Tagen sehen, was das dann für Farben sind. Danke für die Antwort
Ulli

sandra

Hallo Ulli!
Sowas Ähnliches kenn ich von meiner gelbgrünen Efeutute, die hat bei mir zu viel Sonne abbekommen, so dass einige Blätter ein eher ungesundes Gelb angenommen haben... :-[ Aber komischerweise ist gerade auf diesen Blättern eine grüne...naja, Fleckung...aufgetreten... ???
Dachte auch immer, das wäre andersherum... :P
Eine Erklärung hab ich daher leider nicht für dich, aber ich bin schon sehr gespannt, ob hier jemand weiterhelfen kann... ???

ulli.92

also die neuen Triebe sind nun schon so weit raus, dass man fast eine farbe erkennen kann, sie haben sich noch nicht ausgerollt die Blätter, aber ich sehe tendenzen zu dunkelgrün. Scheint alles gut zu werden, vielleicht war der umzugsschock!