Orchidee im Glas??

Begonnen von Sheeva, 04. Mai 2010, 12:21:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sheeva

Hallo Ihr Lieben,

Ich glaube meine Orchidee kommt nicht durch!   :(

Nu hab Ich sie aus diesem Glas befreit und umgetopft und nu bekommt sie gelbe Blätter!  :(

Ich hatte ja schon geschrieben das eine Blütenrispe (heißt das eigentlich so?) von oben, also von der Spitze her, gelb wurde! Die Rispe hatte Ich abgeschnitten als Ich sie in einen neuen Topf mit neuem Substrat gesetzt habe! Und nun werden 2 ihrer Blätter (die oberen) und ihre 2. Rispe von der Spitze her gelb!  :(

Als Ich die Orchi umgetopft habe konnte Ich auch keine verfaulten Wurzeln feststellen, hab da nämlich gleich nach geschaut!

Was soll Ich nur tun?? Kann es sein das sie schon vom Geschäft aus einen Wasserschaden hatte? Oder hab Ich etwas falsch gemacht?  :(

Sie steht nun in Seramis-Orchideensubstrat in einem durchsichtigen Topf!
Bin am verzweifeln *tränen aus den Augen wisch*

Netti

Oh, Mist.
Das tut mir leid für dich, dass die Orchi das Umtopfen nicht so gut vertragen hat.
Ich denke, es wird dir wohl leider nichts anderes übrig beleiben, als das gute Stück weiter gut zu pflegen (1x pro Woche tauchen, öfter mal Blätter übersprühen) und abzuwarten.
Dass du dir Blütenrispe verlieren wirst hatte ich mir schon gedacht. :-\
Wie ist das mit den Blättern? Sind schon alle gelb geworden oder nur die untersten? Wenn sie genug Blätter hat, stirbt sie nicht gleich, wenn sie zwei oder drei verliert. Das passiert mir bei meinen Phlopsen auch ab und zu.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

Lantanos

Was ist denn Seramis Orchideen-Substrat??? Woraus besteht das denn? Wenn ich daran denke, was man mit Seramis allein schon für Schäden anrichten kann, wenn man das Zeug nicht kennt, befürchte ich bei Orchideen nur noch Schlimmes. Reine Pinienrinde mittlerer Körnung wäre eher die richtige Wahl gewesen - denke ich...

Gruß
Horst

Netti

Hallo Horst,

dieses Seramis- Substrat ist noch relativ neu auf dem Markt, ich bin auch erst durch das Forum darauf aufmerksam geworden.
Im Prinzip ist es fast wie das Substrat in dem die meisten Orchideen beim Kauf stehen. Laut Hersteller besteht es aus grober Pinienrinde und ähnlich großen Tonkörnchen sowie Calzium und Spurenelementen. Mit dem regulären Seramis hat es also weniger gemeinsam.
Ich habe mit meinen Phlopsen gute Erfahrungen damit gemacht; alle haben binnen kürzester Zeit wieder ausgetrieben, die Wurzeln im Topf sind auch gesund und wachsfreudig. Für Orchideenarten mit feineren Wurzeln scheint es sich aber weniger zu eignen, da es doch insgesamt sehr grob ist.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...