aufzucht von Samen der Pflanze green orange

Begonnen von Rouchel, 20. April 2010, 13:50:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rouchel

Rafael

Also irgendwas keimt da - sieht aber mehr aus wie ein winziger Grashalm...
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rouchel

Zitat von: Rafael in 23. April 2010, 07:43:45
Also irgendwas keimt da - sieht aber mehr aus wie ein winziger Grashalm...

habe ich auch erst gedacht ::) Geduld muss man haben ;D

LG

Rafael

Hab's mal gerade beim Lüften versucht zu knipsen - unter der Kameralupe lässt sich mit etwas Phantasie sogar sowas wie 'ne Blattform erkennen ;D

Ist aber wirklich winzig - die hellen Brocken sind Sandkörner und die beiden Mondfelsen vorne sind andere Samen ;)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rouchel

Zitat von: Rafael in 23. April 2010, 11:12:05
Hab's mal gerade beim Lüften versucht zu knipsen - unter der Kameralupe lässt sich mit etwas Phantasie sogar sowas wie 'ne Blattform erkennen ;D

Ist aber wirklich winzig - die hellen Brocken sind Sandkörner und die beiden Mondfelsen vorne sind andere Samen ;)

Na siehste,  :P geht doch!

Pflänzelfreund

Also ich habe meine damals im September gesäht. Und dann schön Folie drüber und gut ist. Nach zwei Wochen kamen die ersten, der Rest nach 3-4 Wochen. Also von 10 samen sind 7 aufgegangen. Glaube so schwer ist das gar nicht, man muss nur geduld haben. Meine haben bis März unverändert nur ihre drei kleinen blätter gehabt, dann habe ich sie vor 2 Wochen ans "sonnenfenster" gestellt und nun wuchern sie wie verrückt, bekommen auch schon ihre typischen Orangen Stiele.  :)

Was mich am meisten irritiert hatte war, das ich mal gelesen habe, das die Samen Lichtkeimer sind, aber wo anders stand dann, sie müssten mit Erde bedeckt werden. Also habe ich die eine hälfte mit Erde bedeckt und die andere nicht. Trotzdem sind beide gekeimt, also ist es den Samen wohl schnurz  ;)

Lg
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie

*Frangipani*

ich grabe das hier mal wieder aus....

woran erkenne ich wann die Samen reif sind?
Meine hat Anfang März geblüht, wie sie da bestäubt wurde K.A.
jedenfalls haben sich Früchte gebildet, sehen genauso aus wie bei der normalen Grünlilie.
Innen sieht man schon schwarze Samen, die Frucht an sich ist aber noch prall und denkt überhaupt nicht ans Vertrocknen...kann ich schon ernten oder soll ich warten bis sie abgetrocknet sind?
Im Zweifelsfall mache ich die Hälfte eben jetzt ab und den Rest lasse ich trocknen  ;)

Falls jemand Samen will, kann ein halbes Kilo ernten denke ich  :D