Spatiphyllum braune Flecken

Begonnen von Lony, 15. März 2010, 20:20:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lony

Ich habe im Internet in verschiedenen Foren darüber nachgelesen, da ich Eure Seite schon oft zu Beschreibungen von Pflanzen verwendet habe, bin ich bei Pflege Spathiphyllum auf das Foto gestoßen was auch braune Flecken hat. Ich habe mehrer im Beet ausgepflanzte Sp. und besonders im Winter ist es schlimm mit den braunen Rändern. Da diese Pfl. in einem Freizeitbad stehen, kann es die Luftfeuchtigkeit nicht sein, auch die Temperatur ist gegeben. Ich habe auch schon weniger gegossen im Winter. 
Kennt jemand die Ursache?
Gruß Lony!

maeve

Hallöchen

Mh, so auf den ersten BLick würde ich einen Eisenmangel vermuten, da die Blattadern sehr zum Vorschein kommen, der Rest aber gelb wird.

Freizeitbad? Ist da auch Chlor im Wasser? Vielleicht aufsteigende Dämpfe die die Pflanze nicht so gut verträgt? Oder ab und an etwas von dem Chlorwasser auf die Pflanze kommt?

Alles nur Vermutungen.

Gruss
maeve

Lony

Auch die Sp. im Saunabereich, wo keine Chlordämpfe sind sehen im Winter so aus. Ich schneide sie ab und im Sommer ist es nicht so schlimm.
Es sind auch nicht immer nur die älteren Blätter, manchmal trifft es schon das 3. neue Blatt.
Lony!

lilasarah

Hallöchen! ;)

Ich vermute, dass die dunklen Flecken wegen zu nasser Haltung verursacht wurden. Wenn Wasser auf den Blättern ist oder es ihnen prinzipiell zu feucht ist, rufen manche Pflanzen diese Flecken hervor. In einem Schwimmbad ist das ja eine logische Erklärung. ;D Allerdings könnte es auch etwas schwerwiegenderes, wie zum Beispiel Pilz- oder Bakterienkrankheit sein. Wichtig: werden nur die Blattränder oder die ganzen Blätter braun? ???
Das sind alles nur Vermutungen,
sagt
Lilasarah

eustoma

Zitat von: Lony in 15. März 2010, 20:20:16
Ich habe im Internet in verschiedenen Foren darüber nachgelesen, da ich Eure Seite schon oft zu Beschreibungen von Pflanzen verwendet habe, bin ich bei Pflege Spathiphyllum auf das Foto gestoßen was auch braune Flecken hat. Ich habe mehrer im Beet ausgepflanzte Sp. und besonders im Winter ist es schlimm mit den braunen Rändern. Da diese Pfl. in einem Freizeitbad stehen, kann es die Luftfeuchtigkeit nicht sein, auch die Temperatur ist gegeben. Ich habe auch schon weniger gegossen im Winter. 
Kennt jemand die Ursache?
Gruß Lony!

Hallo Lony,

werde mich mal vortasten um Dein Problem zu lösen.

Chlor scheidet nach Deinen Angaben aus. Zudem wird die Chloreinwirkung bei Schwimmbädern oft überbewertet.

Die Symtome bei Deiner Spatiphyllum deute ich auf Kalimangel, zumal hauptsächlich die älteren Blätter betroffen sind. 

Die Schäden lassen sich natürlich nicht mehr beheben, aber die gesunden Blätter kann man durch eine regelmässige Düngung mit einem Kalibetonten Dünger schützen.

Ein ähnliches Schadbild zeigt sich, wenn die Pflanzen mehrmals welken.

Nun hoffe ich , dass ich Dir helfen konnte.

Mit lieben Grüßen,  eustoma