Dracaena fragrans stirbt

Begonnen von Plantissimo, 23. Februar 2010, 15:32:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Plantissimo

Hallo zusammen,

meiner Dracaena fragrans geht es gar nicht gut.

Wenn ich den Stamm drücke dann fühlt es sich an als ob die Rinde locker ist.
Die Blätter werden nach und nach gelb allerdings von der Spitze her.
Die Blätter die nachwachsen die sind schon braun bevor sie richtig da sind.  >:(

Die Pflanze steht schon seit 1 Jahr an der selben Stelle und ist in der Zeit super gut gewachsen und hat sogar einen neue Trieb bekommen.

Giessen tu ich unterschiedlich ja nach Trockenheit und ab und zu gebe ich ein wenig dünger ins Giesswasser.

Was könnte das sein?

Mein Elefantenfuss ist mir genauso eingegangen und jetzt fängt meine Dracaena auch so an.
Zur Not muss ich wohl jetzt schon umtopfen (habe das damals auch bei meinem Elefantenfuss gemacht und die Wurzeln waren alle in Ordnung)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Plantissimo

jK

Hallo Plantissimo.

ich tippe da nach Deiner Beschreibung doch auf Wurzelfäule, die sich mittlerweile zu einer Stammfäule ausgebreitet hat.

Dracaenen haben sukulente Eigenschaften und mögen es lieber trocken als zu feucht, besonders im Winter.

Ich würde doch einmal die Wurzeln gründlich kontrollieren, denn da verguckt man sich sehr schnell.
Sie sollten hell und fest sein.
Am besten mal ein Foto von der Pflanze und auch vom Wurzelballen einstellen, dann kann ich Dir da mehr zu sagen.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Plantissimo

Okay werde mich morgen gleich dransetzen sie umzutopfen.
Fotos folgen  :)

LG Plantissimo

Plantissimo

Also hab sie umgetopft...
allerdings habe ich vergessen Fotos zu machen.

Ich versuch es mal kurz zu beschreiben....
also es ist ja eine Pflanze mit 3 separaten Stämmen (also 3 Pflanzen im eigentlichen Sinne)

Nachdem ich alle 3 ausgetopft hatte habe ich die Wurzeln kontrolliert....
Die sahen an allen 3 Pflanzen gleich aus..... hell und fest....

Allerdings ist mir folgendes aufgefallen.....
In der Erde waren Regenwurmähnliche Würmer drin (Mini Regenwürmer ca. 0,8cm lang) *eklig*
Am kranken Stamm waren von der Menge her etwa nur ein drittel an Wurzeln wie bei den anderen 2 Stämmen.

Die 2 gesunden Stämme habe ich nach ordentlichem Untersuchen in frische Erde eingetopft.
Den kranken Stamm habe ich genau Untersucht aber äusserlich nix gefunden aber als ich die Rinde die ja locker war abgemacht habe, wars unter der Rinde ganz schimmelig und faulig.
Der Stamm war nicht mehr zu retten leider :-(

Vielleicht hat ja jemand ne Idee was das war?

Werde die übrig gebliebene Pflanze jetzt mal weniger giessen.

LG plantissimo

Netti

Hallo Plantissimo,

so schade es ist, aber das wird wohl wirklich Wurzel- /bzw. Stammfäule gewesen sein. Dasselbe ist mir leider auch schon zwei mal passiert.  :-\

Ich freue mich,  dass du wenigstens die beiden anderen Stämme retten konntest und drück dir die Daumen, dass sie durchkommen.

LG Netti
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...