Venusfliegenfalle und Kannenpflanze

Begonnen von Stadtaffe, 06. Dezember 2009, 19:49:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stadtaffe

Hi wollte mal fragen ob einer/ne von euch weiß wie ich die Venusfliegenfalle und die Kannenpflanze zum blühen bringe?
Hab sie unter den idialsten bedingungen gehalten im gewächshaus bei hoher luftfeuchtigkeit. Die Kannenpflanze machte auch schöne große Kannen aber geblüht hat sie nicht genau so wie die Venusfliegenfalle.
Kann mir da jemand helfen?  ??? ???
Sub,Dub and the 3E´s = Seeed

wurm

Hi,

es wäre bei den Nephenthes gut zu wissen um welche Art es sich handelt, da die Kulturbedingungen je Art unterschiedlich sind. Generell sind Nephenthes Arten recht anspruchsvoll, ich würde mich mit bei guten Wachstum auch ohne Blüten zufrieden stellen.

Bei der Dionaea würde ich spontan an die Überwinterungstemperatur denken, ist diese zu warm, induzieren die Pflanzen keine Blüten im Frühsommer.

Gruß
Eike
muh !

Stadtaffe

Also über das Wachstum kann ich mich nicht beklagen.
Der Gattungs und art name meiner Kannenpflanze Nepentes alata.
Hab aber auch ne Nepentes verticosa x alata weil ich gehört hab das Hybriden leicher zu pflegen sind.
Was ich aber bestreite da beide super wachsen. :)

wurm

So schnell nochmal schnell in mein Karnivorenbuch nachgeschlagen...
N. alata braucht viel Licht und Luftfeuchtigkeit, da sie zudem im Hochland der Philippinen beheimatet ist sollte sie tagsüber warm und nachts kälter stehen
Leider kann ich dir auch nicht mehr dazu sagen, vielleicht musst du dich nur ein wenig in der Geduld üben.

Grüßle
Eike
muh !

Elatior

Soweit ich weiss, ist die Alata auch eine Hybride. Oder zumindest kommt sie gut mit Tieflandbedingungen zurecht. Die in Baumärkten und Gartencentern erhältlichen Nepenthes sind meist Hybride und leichter in der Pflege als die echten Arten.

Aber, Stadtaffe, mach dir mal keine Sorgen... wenn du, wie du schreibst, deine Nepenthes unter Idealbedingungen hälst und sie sogar Kannen ausbilden (was nicht selbstverständlich ist! hohe LF und viel Licht sind Bedingung) dann fühlen sie sich doch eindeutig wohl und irgendwann wenn sie älter und größer werden, werden sie auch blühen. Übe dich in Geduld ;)

zur Dionaea: so unterschiedlich das Herkunftsgebiet von Dionaea und Nepenthes ist, so unterschiedl sind auch die Haltungsbedingungen. Die Venus braucht den WInter über kühlere Temps und ein möglichst sonniges Plätzchen (ich glaube mich zu erinnern, dass sie sogar leichte Fröste überstehen). Nepenthes dagegen ist ein echtes Tropenkind und will Jahr ein Jahr aus möglichst geringe Temperaturschwankungen und natürlich hohe LF.

Und schlussendlich kommt das Wichtigste, und das gilt für alle beide Arten: Geduld! Vor allem bei Nepenthes :) Pflege sie einfach gut und richtig weiter und irgendwann werden sie deine Mühe belohnen...

also, viel Spass mit deinen Kleinen  ;)

Stadtaffe

Hi ich schick mal ein Foto von den Zweien ^^
Bin mal gespannt was ihr von den 2 haltet. :)

MFG Stadtaffe