Philodendron selloum gesucht

Begonnen von wiggi, 14. November 2009, 12:27:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lutz

Zitat:Johanna
Ausserdem ist es doch auch wurscht, ob nun bipinatisonstwas oder selloum.

Glaub mal nicht das es wurscht ist,was es nun ist für ne Pflanze.
Mir würde das schon interessieren was es genau ist,wenn ich der Besitzer wäre.

@Johanna
Auf alle Fälle wie von Sharkbait schon geschrieben spricht einiges gegen den Philo.
Viele liebe Grüße
Lutz

Johanna

Hallo Lutz,

sehr charmant wie Du antwortest.
Halte mich zukünftig heraus aus dem Thema, selbst wenn Docsters Philo ein Philo ist und nichts anderes, Du als Fachmann jedoch anderer Meinung bist und für  weiteres Rätselraten/ Spekulationen eintrittst, die aus dem Philo nachher womöglich noch ein Alpenveilchen machen.

Einen schönen Feiertag wünscht Dir Johanna

Lutz

Aber Johanna,

nimms locker,ich wollte dir nicht zu nahe treten.
Hab mich übrigens nie als Fachmann dargestellt.
Ebenfalls einen schönen Feiertag wünsche ich Dir.

MFG.
Viele liebe Grüße
Lutz

sandra

@ docster:
Ich habe auch so ein Exemplar! Es ist kein Phil.
Eine Alocasia portei oder eher portadora (auch als portidora und portodora) würde ich sagen...

Sharkbait

Das kommt gut hin würde ich sagen. Aber ob Alo oder Philo es ist eine schöne Pflanze  :) :)
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

sandra

Zitat von: Sharkbait in 19. Mai 2010, 13:31:57
Das kommt gut hin würde ich sagen. Aber ob Alo oder Philo es ist eine schöne Pflanze  :) :)

Ja...geht so... ;D ein bissel mickrig gegenüber dem Phil, find ich... ;D
Aber gerade deshalb ist es ja so wichtig, zu wissen, was es ist.
Denn ich glaube, z.B. diese Alo hier würde sich neben meinem selloum in der prallen Sonne nicht besonders gut machen... 8)

Rafael

Zitat von: Johanna in 01. Mai 2010, 00:57:05
Halte mich zukünftig heraus aus dem Thema, selbst wenn Docsters Philo ein Philo ist und nichts anderes
Ist, wie man sieht, wohl auch besser - diese "das ist so, weil ich das sage"-Mentalität führt ja überraschenderweise mal wieder in die Irre.

Tschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen ::)

@ sandra: besten Dank für die Klärung :)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Sharkbait

Na gut, wie ein großer Selloum wird die Alo nicht, aber ein junger Selloum ist auch noch nicht so repräsäntativ. Übrigens habe ich meine Alos z.T. draussen in der prallen Sonne (dies Jahr eher ein Scherz) stehen, zumindest die kleineren Pflanzen und es bekommt ihnen super. Sie müssen bloß konditioniert werden, danach ist das ganz easy.

@ Rafael ich hab mir auch schon so einen Kommentar an die liebe Johanna überlegt, es mir dann aber verkniffen, aber Du sprichst mir aus der Seele.

ulli.92

nun hackt mal doch nicht alle auf der Johanna rum, die ist schließlich noch jung und da kann man eben noch nicht alles wissen - äh und glauben auch nicht ;-) Jetzt sind wir aber alle schlauer, falls wir es nicht schon vorher waren und haben schlagkräftige Fotobeweise...Danke Sandra!
(...ich lag ja mit Portei nicht so ganz daneben, immerhin 50% richtig...)

Das mit dem konditionieren übe ich jetzt seit drei wochen mit meiner Alo Calidora... sie sieht immer schlechter aus... (allerdings hatte sie vorher drinnen spinnmilben, sie kann sich nun aussuchen, ob es besser ist zu frieren oder aufgefressen zu werden)

Sharkbait

Also gegen Spinnmilben ist rausstellen bei Alos das probateste Mittel. Meine Alos sehen im Moment trotz fehlender Sonne richtig sch..... aus, aber die sind unverwüstlich sobald es etwas wärmer wird treiben die wie verrückt. Da war ich immer wieder auf neue sehr erstaunt.

ulli.92

Du bist heute der erste, der mir Hoffnung macht! DANKE!
Mein Tag ist gerettet. Die Aschewolke wird verschwinden, ich bin gaaanz sicher. Und dann wird auch die Alo wieder schön! Du glaubst dran und ich jetzt auch!!!

Sharkbait

Jaaaa.... ;D

ich helfe doch immer wieder gerne... :)

Philodendron

Hallo liebe Zimmerpflanzenfreunde,

ich hab mich gerade durch den Thread gelesen und bin etwas ins Grübeln gekommen. Denn bis dato war ich mir sicher, einen Philodendron selloum zu besitzen... Ich dachte, ich stelle diesen Beitrag nicht in das Bestimmungsforum, da er hier so gut dazupasst. Hat jemand einen Tipp für mich, ob meine Pflanze nun ein Philo ist oder nicht  ??? Danke schon mal!

Philodendron

http://img225.imageshack.us/g/dsc02053t.jpg/
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

Rafael

Jup, das ist ganz sicher einer, entweder P. bipinnatifidum oder P. xanadu.
(Nach den Diskussionen hier traue ich mir eine Unterscheidung nicht mehr zu, würde aber auf bipinnatifidum tippen :D)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Philodendron

Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)