Das Umtopfen im Frühjahr

Begonnen von Mephisto1986, 23. Februar 2010, 19:22:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blümchenkarin

Danke für die Infos.  :)
Der letzte Pott ist grün? Dann bin ich farbenblind, ich dachte, der ist weiss... ::) Ich finde die anthrazitfarbenen auch schön, aber da in unserem Haus schon recht viel anthrazitfarben ist, brauche ich bei den Blumentöpfen ein bisschen Kontrast, sonst wirkt das nicht.
Hm, steht auf den anthrazitfarbenen Pötten evtl. eine Produktnummer oder was ähnliches drauf? Auf der Internetseite von der Gärtnerei habe ich leider nichts gefunden.

LG Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Mephisto1986

Hey Karin,

ich habe gerade alle Pötte nochmal angesehen, es waren ursprünglich Schilder mit ner Buchstaben-Zahlen-Nummer drauf und ein Strichcode, allerdings ist das Schild überklebt mit einem vom Gartencenter. Der Barcode ist 1101001383006, aber ich fürchte, dass das nur der vom Gartencenter war, denn ich habe unter der Nummer leider nix im Internet gefunden.

Außerdem habe ich gelogen, ist mir aufgefallen :-D Haben nur 5,99 € gekostet, nicht 9 € :-D Lach :-D

Und meinen Kaktus hatte ich euch auch vorenthalten :-D
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

Blümchenkarin

5.99 ?  :o Jetzt werd ich neidisch, bei uns findet man
zu diesem Preis keine halbwegs schönen, eckigen Töpfe...
Naja, ich such weiter.

Was macht eigentlich Dein Ficus Benjamini seit der Umtopfaktion?
Hat er sich beruhigt oder wirft er noch Blätter?

LG Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Mephisto1986

Hey Karin,

5 Uhr 26 ? ^^ Pfui, was für eine Uhrzeit, um vor dem PC zu sitzen :-D Frühaufsteherin? :-D

Hm, sollte ich demnächst mal wieder beim Bromkamp sein, werde ich mal nachfragen oder schauen, ob ich einen Pott mir ner gescheiten Nummer erwische. Hast du beim D&M Depot mal geschaut? Da ist ja wohl der Hersteller.

Mein Ficus benjamina anastasia hat seit 1 einziges Blatt abgeworfen, aber das kannnatürlich auch Zufall sein...

Wie geht es deinen umgetopften Pflanzen?

Bei meinen hat noch keine gemosert, aber die sind ja auch erst seit 3 Tagen umgetopft...

LG

Timo
« Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben [...] Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, mag lähmender Gewohnheit sich entraffen. [...] Wohlan denn, Herz... » [Hermann Hesse - Stufen]

Mephisto1986

aus welchem wilden Süden kommst du eigentlich? grins

Blümchenkarin

Es geht noch besser... ;D (siehe Uhrzeit).

Meiner Grünlilie geht es - wie zu erwarten war - wunderbar nach der Umtopfaktion, die wächst direkt weiter und nächste Woche kann ich sie wohl gleich wieder umtopfen.  ;D

Meine Sansis sind wohl noch etwas verwundert, dass ich sie wieder zusammengepackt habe, waren wohl doch schon die Einzelhaft gewöhnt. Aber sie sehen dennoch sehr gesund aus.

Demnächst sind meine 3 Aloes (variegata, vera, humilis) dran. Und mein Gummibaum hat auch lange keine frische Erde mehr gesehen.  ;)
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

wiggi

Hallo,
hab ich Tomaten auf den Augen, oder hast du von den Sansis kein Foto gezeigt?
Ich mag nämlich auch Sansevierien gern wie du in meiner Galerie sehen kannst.

gruss heike

Blümchenkarin

Hallo Heike,
nee, keine Tomaten, eher Zeitmangel  ;D
Aber ein Foto folgt noch. Nur Geduld.  ;)

LG Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Mel

Ich hatte heute einen akuten Anfall von Umtopfwahn :P Mein Gewächshaus ist leer und ich werde es bereuen! Ich muss die bestimmt alle nochmal einräumen, aber es war einfach zu schön heute ;D

Blümchenkarin

Das kann ich nachvollziehen, Mel. Das Wetter war ja super!
Das wär übrigens auch ein Foto wert...  ;D
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Mel

Gruppenfoto habe ich gar nicht :-[

Ich habe letzte Woche angefangen und die ersten 100 Liter Erde waren schon weg. Habe mir heute Nachschub geholt und warte darauf, dass ich bei den Zimmerpflanzen loslegen kann ;D

Schönes Wetter ist genial! Mein Hoppel döste auch heute draußen und fühlte sich wohl! Super 8)

Blümchenkarin

Sodele, endlich das versprochene Foto
der zusammengetopften Sansis.
Ich glaube, der Topf ist etwas zu groß
gewählt, da wird der Zuwachs zurückhaltend
ausfallen.  :-\
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Mephisto1986

Hui, da ist aber einer groß geworden :-D Oder schon sehr groß gekauft? ^^

Meinst du nur wegen des großen Bottichs wächst die nicht mehr so gut? hm, wäre ja schade. Ich habe meinen Bogenhanf auch noch nicht umgetopft, bleibt noch bis mindestens Herbst da drin. Hat sein Wachstum schon länger eingestellt. Vielleicht fängt er ja jetzt im Frühling wieder an.

Deiner schaut aber schön und gesund aus  :-D

LG

Timo

Blümchenkarin

Ja, der ist von selbst so gewachsen.  :D
Habe vor 9 Jahren mit einem kleinen Stengel
von einer altersschwachen Bürosansi angefangen.
Innerhalb weniger Jahre hatte ich eine riesige Pflanze.
Die war noch viel größer als die auf dem Bild.
Dann hab ich sie nach unserem Umzug vor 2 Jahren fast
verloren. Die Stengel wurden matschig, ich hatte wohl
doch mal in der allgemeinen Umzugshektik zuviel gegossen... :-\
Ich habe dann diese beiden Teile gerettet, die ich hier
nun wieder vereint habe  ;D ;D

Ja, normalerweise wachsen die am allerbesten,
wenn der Topp schon ein wenig eng wird.  ;)
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin