Wasserstandsmesser + Seramis

Begonnen von drea1985, 14. Oktober 2009, 14:43:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drea1985

Hallo ihr Lieben
Bin ein absoluter Pflanzen-Anfänger und habe mich bis jetzt eher durch unabsichtliches Töten dieser hübschen Stücke hervorgetan (Möge das arme Alpenveilchen in Frieden ruhen...)
In meiner grenzenlosen Naivität habe ich mir zu den zwei Pflanzen, die bereits hartnäckig einige Jahre in meiner Obhut überlebt haben, zusätzlich eine Gerandia Jasmina gekauft und diese sofort in einen etwas größeren Topf mit diesem Seramis Tongranulat gesetzt. Auch einen Wasserstandsmesser habe ich dem armen Ding mit viel Mühe ins Wurzelwerk gerammt und dabei sicher Einiges kaputt gemacht. Nun zeigt dieses garstige Stück Plastik allerdings gar nichts an (und die Pflanze ist gut gewässert). Was habe ich falsch gemacht? Kennt sich jemand damit aus? Und was ist das für ein rotes Rädchen am oberen Ende, an dem Zahlen sind? Ich bin ratlos....
Danke für schonmal für eure Hilfe!
LG
Andrea

jK

Hallo Andrea,

die Fachleute für Wasserstandsanzeiger kommen sicherlich noch vorbei. ;D

Ich könnte mir nur vorstellen, daß es am Seramis liegt, was auf keinen Fall mit der "Hydrokultur" verwechselt werden darf, denn es ist etwas ganz anderes.

Seramis zeichnet sich dadurch aus, daß es sehr viel Wasser speichern kann, ohne daß Staunässe entsteht. Wasserstandsanzeiger, die für Blumenerde gemacht sind, versagen da sicher (meine laienhafte Vorstellung).

Lg und herzlich Willkommen hier im Forum
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

drea1985

Hallo jk
Oh, Mist...da habe ich ja mal wieder meine gnadenlose Inkompetenz unter beweis gestellt!!! Habe grade mal im Netz recherchiert und du hast Recht, die Dinger von Seramis sehen wirklich ein bisschen anders aus...verdammt, verdammt, verdammt! aber ich bin sicher, dass ich die im Hellweg nicht gesehen habe.
Meinst du, die arme Pflanze muss jetzt sterben, weil ich ihre Wurzeln so malträtiert habe????
LG
Andrea

jK

Hallo Andrea,

na hellsehen kann ich (noch) nicht :D .....  ich weiß weder wie die Pflanze, noch ihre Wurzeln oder das Pflanzensubstrat aussehen .......

Wo hast Du sie denn nun rein gepflanzt? Wirklich in Seramis oder Blähton für Hydrokultur?

Wenn Du sie in Seramis stehen hast, würde ich dem Ganzen noch etwas Pflanzenerde beigeben (natürlich den Ansprüchen der Pflanze entsprechend), oder Du brauchst Nährstofflösung wie in Hydro.

Mit dem Reinrammen vom Wasserstandsanzeiger wirst Du wohl kaum die ganzen Wurzeln zerstört haben. Mit Verletzungen im Wurzelbereich kommen gesunde Pflanzen ganz gut zurecht.

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

steini84

Na die Pflanze wird wohl weniger wegen deiner Maltretation als wegen zuviel Wasser sterben.

Der Fühler mit dem Rädchen ist für Hydrokultur! Wenn du schon probiert hast die Kugel zum schwimmen zu bringen wird sie nicht überleben.

Topf sie am besten noch mal aus und fang von Vorne an:

- Den Pflanztopf mit einem handelsüblichen Meßbecher auslitern, das Ergebnis durch vier teilen, notieren und den Zettel aufheben und/oder an den Topf kleben (Pflanzennamen kannst du auch drauf schreiben)
- Pflanze eintopfen, dabei drauf achten, dass etwa 1-2cm Seramis über dem Wurzelballen sind
- Den richtigen Seramisfühler in den Topf einbringen, nicht mehr rausziehen, da du ihn sonst evtl. beschädigst
- am besten kalkfreies Wasser in der Menge des notierten/gemerkten Wert mit einem Messbecher in den Topf gießen
- Fühler beobachten - es dauert manchmal bis zu 24h bis er korrekt anzeigt
- erst wieder gießen, wenn der Fühler komplett rot und der Strich in der Mitte hellblau ist...

Ich hoffe du hast viel Freude mit der Pflanze.
MfG Steini

drea1985

Hallo jK
Puh, da bin ich ja beruhigt! Es ist wirklich Seramis, worin die Pflanze steht und ich habe sie jetzt auch von dem störenden Wasserstandsanzeiger befreit. Werde bei Gelegenheit mal ein Orginal Seramis-Ding besorgen. Beim Umtopfen habe ich den größten Teil der Erde um die Wurzeln gelassen, sie ist also gut "geerdet"  :) Allerdings ist sie vielleicht etwas überfeucht, da ich nicht zimperlich war, aber ich kann geduldig warten, bis sie wieder gut getrocknet ist und das nächste mal gegossen werden kann. Immerhin mag sie es laut Lexikon etwas nasser  ;)
Ich hoffe mal das Beste für die kleine Gardenie.
Danke für deinen Rat!
LG
Andrea