Wasserstandsmesser + Seramis

Begonnen von drea1985, 14. Oktober 2009, 14:43:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drea1985

Hallo ihr Lieben
Bin ein absoluter Pflanzen-Anfänger und habe mich bis jetzt eher durch unabsichtliches Töten dieser hübschen Stücke hervorgetan (Möge das arme Alpenveilchen in Frieden ruhen...)
In meiner grenzenlosen Naivität habe ich mir zu den zwei Pflanzen, die bereits hartnäckig einige Jahre in meiner Obhut überlebt haben, zusätzlich eine Gerandia Jasmina gekauft und diese sofort in einen etwas größeren Topf mit diesem Seramis Tongranulat gesetzt. Auch einen Wasserstandsmesser habe ich dem armen Ding mit viel Mühe ins Wurzelwerk gerammt und dabei sicher Einiges kaputt gemacht. Nun zeigt dieses garstige Stück Plastik allerdings gar nichts an (und die Pflanze ist gut gewässert). Was habe ich falsch gemacht? Kennt sich jemand damit aus? Und was ist das für ein rotes Rädchen am oberen Ende, an dem Zahlen sind? Ich bin ratlos....
Danke für schonmal für eure Hilfe!
LG
Andrea

jK

Hallo Andrea,

die Fachleute für Wasserstandsanzeiger kommen sicherlich noch vorbei. ;D

Ich könnte mir nur vorstellen, daß es am Seramis liegt, was auf keinen Fall mit der "Hydrokultur" verwechselt werden darf, denn es ist etwas ganz anderes.

Seramis zeichnet sich dadurch aus, daß es sehr viel Wasser speichern kann, ohne daß Staunässe entsteht. Wasserstandsanzeiger, die für Blumenerde gemacht sind, versagen da sicher (meine laienhafte Vorstellung).

Lg und herzlich Willkommen hier im Forum
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

drea1985

Hallo jk