Beheiztes Zimmergewächshaus gesucht!

Begonnen von Pflänzelfreund, 04. Oktober 2009, 00:25:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pflänzelfreund

Hallo,
ich suche zur Zeit ein beheiztes Gewächshaus für mein Zimmer. Da es angeblich noch zu "warm" wäre, um die Heizung anzumachen,laut Eltern meines Freundes(naja ich friere nachts schon ziemlich!), was ich total bescheuert finde! :'( ....suche ich nach diesem Gewächshaus, damit wenigstens die Pflanzen bei mir keimen. Die 19 grad im Zimmer sind wirklich sehr kritisch für manche Samen und Stecklinge, und die Heizung lässt sich nur über einen Hauptregler anschalten(der erst November angemacht wird), darum kann ich sie im Zimmer nicht aufdrehn.  >:(

Ich habe mich auch schon im Netz umgeschaut wegen eines Gewächshauses, aber die waren ja alle so teuer, darum frage ich hier, ob vielleicht jemand ein beheiztes hat und es nicht mehr braucht und mir zu einem fairen Preis + versandkosten überlassen würde. Oder ob jemand vielleicht eine Seite kennt auf der sie günstig angeboten werden.  ;)

Liebe Grüße
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie

Docster

Hi Natalie,

zunächst mal ist das mit dem Abschalten der Heizung (zumindest in meinen Augen) kompletter Unsinn. Machen aber heute echt noch manche Leute, auch wenn sich die Temperaturen verschoben haben und nicht mehr an die Jahreszeiten halten. Nein, das ist einmal so drin und wurde immer so gemacht. Der Vermieter meiner Schwester bringt sowas auch, stellt die Heizung hier in Essen ab und fährt dann für Wochen oder Monate weg, auch wenn's hier noch oder schon kalt ist.

Normalerweise kann so eine Anlage laufen, da sie - wenn sie gescheit geregelt ist über Außentemperaturfühler, usw. - auch nur dann anspringt, wenn es erforderlich ist. Aber vielleicht geht's denen um den Stromverbrauch (der Regelung) oder das Prinzip. Ist ja auch hier nicht das Thema.
:P

Nun also zurück zu diesem: Momentan habe ich hier nur so eine kleine Heizmatte für Aussaaten und Stecklinge. Die gibt's im gut sortierten Fachhandel für Gartenbedarf oder aber in der Reptilien- oder Terraristikabteilung (oder wie man das auch nennen mag - danke nochmal für den Tipp, liebe Marie). Hier gibt es aber Unterschiede, was den Schutz vor Spritzwasser oder die zu erreichende Temperatur angeht.

Im Netz gibt es aber doch auch zwischendurch mal günstigere Angebote in den unteren Preisklassen. Speziell die Händler von Saatgut und Zubehör für die Anzucht haben da immer mal wieder was im Programm. Drücke Dir und Deinen Zöglingen also die Daumen, dass Du da fündig wirst... ;)

Liebe Grüße
Marcus

Robert

Hallo !

Hier wäre es sinnvoll sich aus einer kleinen Neonröhre , einer Zeitschaltuhr, sagen wir mal 6 oder 8 mm Sperrholz  und Plexiglas  das ganze selber zu machen.
Weiß zwar nicht ob du dazu genügende handwerkliche Fähigkeiten hast , aber dein Freund könnte dir ja dabei helfen. ;D
Gruß   
       Robert

Pflänzelfreund

Oh, darauf bin ich noch gar nicht gekommen  :)
Also ich kriegs sicher nicht hin (bin so schrecklich ungeschickt) aber mein Freund ist Schlosser, der kann sowas gut. Cool, danke für den Einfall. Das ist auf alle Fälle ne günstige Lösung.  :D

Lg
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie

Epi

Hi
Vllt. hat ja jemand ein altes Aquarium rumstehen, das zweckentfremdet werden könnte. Durch die Beleuchtung wird es eigentlich warm genug.
Viele Grüße Walter

Pflänzelfreund

Ein aquarium habe ich auch hier stehen, aber leider nicht den Platz... das Haus wird renoviert und saniert, aber wen das fertig ist, dann kann ich es irrgentwo hin stellen und ein paar Pflänzchen reinstellen.  :)
Und solange muss ich mit dem Zimmergewächshaus klar kommen.  :D

Lg
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie

Epi

Ich meinte ja auch ein kleines Aquabecken, so 30x40, und keine 2Meter Badewanne  ;) :D  ........da hätte ich auch kein Platz dafür ;D
Viele Grüße Walter

Pflänzelfreund

Achso  :D
Die idee ist auf alle Fälle eine überlegung wert  :)

Lg
Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie

Robert

Also Aquarium oder Terrarium darf mir keiner geben , die sind sehr schnell bewohnt  ;D ;D
Aber eine überlegung Wert , werden meistens an Flohmärkten  fast verschenkt.
Gruß   
       Robert

Lutz

Hallo,

Habe auch so ein kleines Ding,allerdings für Saatgut.
Eine Heizmatte ca.10 W Leistung Schutzgrad IP 44 also kann naß werden ohne Probleme.darüber konnte ich mir ein Steropurbehälter mit der entsprechenden Erde vorstellen darauf einen Klarsichtdeckel,fertig ist das Gewächshaus.Die Heizmatte schafft min.5-8°C über Zimmertemperatur.

Mfg. :)
Viele liebe Grüße
Lutz