Wer bin ich ?

Begonnen von Blume, 12. Dezember 2006, 23:34:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Blume

Vielleicht kennt ja einer von Euch diesen Kaktus, weil, ich habe den schon vor 7 Jahren übernommen und weiss noch immer nicht wie der heisst und woher der kommt ...
Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst. Gandhi

Flower61

Hallo liebe Blume,
Du ich habe den Gleichen im Bad stehn, habe auch schon
paar Bücher gewälzt, aber ich finde ihn leider nicht :'(
hoffentlich kann Dir hier ein Kakteen oder Sukkulentenfan
mehr darüber sagen....
aber ich schau weiter ob ich ihn finde ja?
ganz liebe Grüße
von Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Flower61

denke mal ich bin fündig geworden, bin mir jedoch nicht ganz sicher....
es könnte sich um einen Säulenkaktus "Austrocylindropuntia sublata"
handeln....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

Blume

Du hast auch so einen?...das ist ja lustig :D
weil den hab ich im Handel noch nie gesehen.
Würd mich interessieren wie die in der freien Natur aussehen, weil  da kommt ja niemand, der ihn hochbindet (war in meinem Fall mein Mann - dafür durfte ich ihn umtopfen :P).
Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst. Gandhi

Flower61

meiner ist noch ganz klein und habe ihn letztes Jahr von meiner
Schwiegermutter bekommen...weija wird der echt so groß?
ich habe auch lange suchen müssen bis ich ein Bild von dem gefunden
habe und wie gesagt ich bin mir noch nichtmal sicher ob das der Gleiche
war....
ich hoffe stark das Dir das ein Kakteen,bzw. Sukkulentenprofi hier genauer
sagen kann....
lg Flower61
 
Liebe Grüße Inge 
****************

Blume

Meiner war vor 10 Jahren auch ganz klein - jetzt hat er ca. 1 Meter, hey, das gibt ja 10 cm pro Jahr :o

Geblüht hat er allerdings noch nie :'(

Bei dem Bild bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber Säulenkaktus klingt ziemlich passend.
Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst. Gandhi

Flower61

Ich gebe Dir jetzt mal das Bild rein, das ich davon gefunden habe...es war jedoch leider kein passender Text dazu....aber ich schau mal morgen weiter vielleicht finde ich ja noch mehr darüber....
hoffentlich ist das Bild nicht zu klein....
morgen fotografiere ich mal meinen...den müßte ich ganz dringend umpflanzen...bekomm schon ein ganz schlechtes Gewissen :-\
bis morgen
ganz lieben Gruß
Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************

joernhh.

Der grosse Kaktus von Blume ist eine durch Lichtmangel deformierte Opuntia, evtl monacantha. In der freien Natur, oder auch hier bei uns an vollsonnigem Standort wächst die Pflanze kompakter und muss auch nicht "hochgebunden" werden
Der kleine Kaktus von Flower ist eine Austrocylindropuntia. Konnte das Bild gerade nicht vergrössern um sie genau zu bestimmen.
Damit die Kakteen nicht irgendwann so aussehen wie auf Bild 1...Kakteengerecht halten und pflegen bitte...Vollsonniger Standort, bei Opuntien im Sommer auch gern im Freien, gute Wassergaben von Mai-September und kühle Überwinterung bei Trockenheit. Dann wird`s auch was mit den Kakteen.
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Blume

Ich halte meinen Kaktus ja schon von Mai bis September draussen, aber ohne pralle Mittagssonne, da diese bei uns ganz schön extrem ist. Wollte nicht, dass er mir verbrennt, da wir in einem absoluten Sonnenkessel wohnen. Von September bis Mai habe ich ihn dann wieder in meiner Stube...da wird wohl der Fehler liegen?

Soll ich ihn jetzt besser etwas kürzen und die Stecklinge dazu setzen?...damit er etwas kompakter wird?

Ps: hab die Schnüre jetzt abgemacht und der steht tatsächlich auch alleine. Sieht einfach wackelig aus.
Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst. Gandhi

Flower61

@joern....oh das ist nicht mein Kaktus :D ich habe ihn nur zum
Vergleich reingestellt ob das der Gleiche wie von Blume ist,
meiner ist noch wesentlich kleiner.....aber trotzdem danke für
den Pflegehinweis....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 
****************