zimmerlinde

Begonnen von renika, 14. August 2009, 11:42:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

renika

 ;) habe  eine  schöne  grosse  zimmerlinde  bekommen    aber sie  will  nicht  o  wie  ich  möchte  sie  bekommt grau braune  blätter  die  sich  leicht zusammen  rollen aquch  noch  oben an  den  enden  /kopf)
renika

Lantanos

Die allgemeinen Hinweise für die Sparmannia hast du schon gelesen, nämlich die hier?

Zum besseren Beurteilen solltest du unbedingt ein Foto deiner Pflanze reinstellen.

Gruß
Horst

eustoma

Zitat von: renika am 14. August 2009, 11:42:03
;) habe  eine  schöne  grosse  zimmerlinde  bekommen    aber sie  will  nicht  o  wie  ich  möchte  sie  bekommt grau braune  blätter  die  sich  leicht zusammen  rollen aquch  noch  oben an  den  enden  /kopf)
renika


Hallo renika,

leider kommen die Blätter auf den Fotos sehr unscharf heraus. die Gläser auf dem Tisch dagegen sehr deutlich.

Liebe Grüße,  eustoma

renika

hier  noch  mal  ein  anderes  bild

eustoma

Zitat von: renika am 15. August 2009, 15:18:34
hier  noch  mal  ein  anderes  bild


Hallo renika,

danke für das Bild.

Vermutlich hat Deine Pflanze einen ungeeigneten Standort. Der vertrocknete Vegetationspunkt lässt auf eine event. auch kurzfristige Trockenheit schliessen.

Teile doch den Standort und die Versorgung welch Du ihr angedeihen lässt mit.

Sparmannia africana möchte einen sonnigen Standort, nur vor starker Mittagssonne schützen, ( Achtung! langsam an die Sonne gewöhnen), viel Wasser, regelmäßige Düngung (schau Dir meine Düngungs-Empfehlungen hier im Forum an) und im Winter einen hellen, kühlen Platz bei ca. 5 - 10°C.

Kannst Dich jederzeit wieder melden.

Mit lieben Grüßen, eustoma

renika

ich  dynke  dir  sehr  für  den  tip.   habe  diese  pflanze  geschenkt  bekommen  und  auch  schon   so  gross.  möchte  sie  doch  gerne  weider  pflegen  und  wachsen  lassen ,  nochmals  danke

eustoma

Zitat von: renika am 15. August 2009, 18:44:08
ich  dynke  dir  sehr  für  den  tip.   habe  diese  pflanze  geschenkt  bekommen  und  auch  schon   so  gross.  möchte  sie  doch  gerne  weider  pflegen  und  wachsen  lassen ,  nochmals  danke


Hallo renika,

noch ein Hinweis. Falls die Pflanze zu sparrig wird, kannst Du sie problemlos zurückschneiden. Sie treibt willig an vielen Stellen wieder aus und dankt es mit einem kompakten Aufbau.

Liebe Grüße,  eustoma