Ableger Zitronella

Begonnen von Marienkäfer, 24. August 2009, 17:18:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marienkäfer

Hallo,meine Zitronella wächst wie verrückt und deswegen würde ich Ableger( ohne Erde ) gegen Portokosten abgeben!
Die Ableger würden in einem sehr gut befeuchteten Plastikbeutel versendet werden.
Ich habe diese Pflanze als winzigen Ableger auf dem Flohmarkt gekauft und nun ist sie so riesig,das sie im nächsten Jahr schon wieder einen größeren Topf benötigt und ich sie gerne etwas " einkürzen" würde!

Lantanos

Ist das nicht eine Duft-Pelargonie?

Und warum ist das Thema geschlossen?

Marienkäfer

Hallo,warum das Thema geschlossen war,weiß ich nicht-------vielleicht habe ich einen Fehler gemacht.
Die Pflanze ist eine Zitronella.

Lantanos

Und was soll das für ne Pflanze sein? Das ist kein bot. Name, höchstens eine Sortenbezeichnung oder eine deutsche Bezeichnung.

Panaque

Ich kenne nureine Zitronenmelissensorte, die sich "Zitronella" nennt.

Lg
Marie

Marienkäfer

Also ich kenne diese Pflanze nur unter diesen Namen---------tut mir leid,wenn ich mit keiner anderen Bezeichnung dienen kann. Vielleicht kann mir da ein Fachmann zur Seite stehen.
Fest steht,das diese Pflanze sich hervorragend zur Vertreibung von Mücken und anderen Insekten eignet. Seit ich diese Pflanze im Schlafzimmer stehen habe,habe ich keinenerlei Mücken mehr,als ungebetene Besucher-------ich kann beim geöffneten Fenster und Licht,hevorragend lesen.
So,nun bin ich gespannt,ob einer Ableger möchte,oder mir mit der genauen Bezeichnung weiter helfen kann.
Sorry,für mein Nichtwissen,aber ich bin absoluter Laie!

Rosebud

Hallo Marienkäfer...

ich weiß auch nix   :D :D   nur eines:

Du hast 'ne PM 

Liebe Grüße Carola

PS:  Das ist doch diese Pflanze oder

Pelargonium × citrosmum
Geraniaceae - Storchschnabelgewächse
Zitronengeranie
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Ich sagte doch schon, eine Duftpelargonie und wahrscheinlich Pelargonium crispum.

Rosebud

Jo haste gesacht und deshalb kam ich ja auch darauf...

auch Danke für Deine Vorarbeit... ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Marienkäfer

Rosebund Du hast eine PN!

Marienkäfer

Nanexa und Anima hier habt eine PN!

gabriela

Zitronella ;D ;D  das ist GUT!
Ich hab auch Duftkerzen unter dem namen Zitronella gekauft ;D

Ich geb Carola und Horst recht...es ist auf jeden Fall eine Duftpelargonie!

Marienkäfer

Na,dann muß ich absofort meine Pflanze anders ansprechen-------nun darf ich sie Duftperlagonie nennen----------hört sich irgendwie auch ein wenig besser an!

jK

Hi,

*g*, schau mal in diesen Thread hinein
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=9150.0

Carola, Du "Nuss", warum hast Du denn nix gesagt, ich habe hier auch noch Stecklinge von dieser Duft-Pelargonie und auch noch von der Sorte "Lady Plymouth", die hat panaschierte Blätter.

Ich habe heute ein Päckchen bekommen mit Stecklingen von 23 verschiedenen Duft-Pelargonien, echt hammer... haltet mir die Daumen, daß die alle angehen :-)

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D