Götterbaum

Begonnen von Nanexa, 16. August 2009, 01:01:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nanexa

Hallo, Ihr Lieben,
hat jmd. Erfahrung mit einem Götterbaum/ Stinkesche im Kübel??
Bin unsicher, aber kann es sein, dass meinem der GROßE Topf trotzdem zu klein wird, weil er einfach mal ein RICHTIGER Baum werden möchte? ??? ???
Letztes Jahr hat er ausgetrieben wie das wilde Erwachen, aber dieses Jahr stagniert er plötzlich/ hat im Sommer jegliche Blätter-Neubildung eingestellt, nachdem er nach der Winterruhe im doch recht kühlen Hausflur wirklich gut ausgetreiben hat  :'(
Muss ich ihn jetzt "aussetzen"?? Ich meine, das wäre ok, ich hätte da eine gute Stelle für ihn - aber ich würde ihn auch gern noch bei mir behalten; nur wenn es ihm guttut, versteht sich...
Danke schon mal & liebs Grüßle ;) N.
LG, Nexi

Flower61

Hallöle,
na das kann ganz bestimmt so sein, denn
Dein Götterbaum bzw. Ailanthus altissima
wird bis zu 30 m hoch und das ist dann im
Topf für den Baum ungefähr so, als wenn
ein Schuhträger mit größe 40 seine Füße
in eine Schuhgröße von 36 und kleiner
reinzwickt ;)
vielleicht kannst Du den armen Kerl ja
bei bekannten in den Garten geben, oder
in den Park oder Wald pflanzen ;)
er würd sich ganz bestimmt über freie
Füße bzw. Wurzeln sehr freuen :D
Liebe Grüße Inge 
****************

Lantanos

Ailanthus ist ganz bestimmt keine Kübelpflanze, der gehört in ein großes Grundstück in Ausmaßen eines Parks, da kann er seine Größe gut zur Geltung bringen und stört nicht.

Gruß
Horst

Nanexa

Ooch männo :'( :'(
Den hatte mir letztes Jahr vmtl. ein Vogel in den Balkonkasten "gelegt" ;), jedenfalls war er plötzlich da, also wurde er willkommen-geheißen & schon 3x umgetopft, weil schnell immer größer werdend, nun weiß ich ja auch, warum!! Und nu' muss ich ihn aussetzen, naja, so ist das mit den "Findelkindern" - Trotzdem, besten Dank!  :'( :D
LG, N.
LG, Nexi

Lantanos

Spendier ihm ein nettes Plätzchen und er freut sich, nur Platz muss er haben.

Flower61

....genau und da kannst ihn ja regelmäßig
besuchen und Dich daran erfreuen, wie
toll und groß er wird ;)
Liebe Grüße Inge 
****************

Oile

... und wie gut er sich vermehrt...

... ich mußte in meiner Ausbildung echt viele Ailanthus-Wildlinge plattmachen...  :-\
Es gibt kein "Unkraut" - nur Pflanzen an der falschen Stelle.