Kindel der Musa Basjoo jetzt noch trennen und auspflanzen?

Begonnen von Trine, 25. August 2009, 17:41:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trine

Hallo zusammen,

seit ca. drei Monaten habe ich eine Musa basjoo, die in einem Kübel auf der Terrasse vollsonnig steht.
Sie hat in dieser Zeit vier Kindel gebildet - zwei große, die ziwschenzeitlich 8 bzw. 9 Blätter haben und zwei kleine mit derzeit 4 Blättern.

Ich frage mich nun, ob es noch Sinn macht, zumindest die großen Kindel zu trennen, eines in den Garten auszupflanzen und eines separat einzutopfen, um diese Pflanze hell und kühl zu überwintern.
Dann hätte ich für den Winter drei Arten der Überwinterung:
- die Mutterpflanze draußen im Kübel (den muss ich natürlich noch dick einpacken)
- eine im Garten ausgepflanzt
- eine im Kübel im kühlen und hellen Winterquartier.

Was meint ihr, soll ich die großen Kindel trennen oder ist es dafür jahreszeitlich schon zu spät?

LG und Danke für eure Antworten
Tanja
LG, Tanja

Robert

Halllo!

Ich würde sie noch trennen , schau mal diese Seite an da ist es sehr gut beschrieben.

Die Musa Basjoo würde ich erst mit 3 Jahren versuchen draußen zu überwintern.
Gruß   
       Robert

Trine

Danke Robert!

Dann werde ich morgen nach Feierabend mal loslegen.  :)

Dass man die erst nach drei Jahren draußen überwintern soll, habe ich auch hier schon irgendwo gelesen, aber mein Probelm ist, mein GG weigert sich, den Kübel bis ins Dachgeschoss zu schleppen. Deshlab habe ich leider nur die Möglichkeit, ihn draußen stehen zu lassen. Wenn's trotzdem klappt, ist es super, falls nicht, auch nicht tragisch, da ich ja noch die Kindel habe, die ich hoffentlich über den Winter bekomme.  ;)

LG, Tanja
LG, Tanja

Epi

Hi
Erstmal solltest prüfen ob auch genug Wurzeln am Kindel sind, ohne Wurzeln geht nämlich nix.

Im Kübel draußen ist mit Sicherheit der Tod, dann besser gleich eingraben. Ist der Kübel durchgefroren, wird das Rhizom dies nicht überleben.
Viele Grüße Walter

Palmenfrank

Die Mutterpflanze ist auf der Terrasse gefährdet.  Wenn da einige harte Frosttage reinhauen wie im letzten Winter, ist sie wahrscheinlich hinüber.  Das Rhizom ist im Boden unter einer entsprechenden Mulchschicht kaum totzukriegen, das gilt für den Kübel leider nicht.

Besser wär's vor 3 Monaten gewesen, aber vielleicht würde ich sie tatsächlich jetzt noch auspflanzen, für den Winter unter einer GUTEN Schicht Laub verschwinden lassen und die Kindel als "Sicherungskopie" behalten.  Oder den GöGa überreden - kann doch nicht sein, daß der wegen einem Kübel schwächelt, oder?  ;)

Die Kindel würde ich keinesfalls auspflanzen, die sind genug mit bewurzeln beschäftigt und kriegen garantiert nicht mehr genug Substanz, um den Winter draußen zu überstehen. 

Viele Grüße,
Frank

Trine

Danke für eure Antworten!

Ich habe die Kindel noch nicht getrennt und werde das auch in diesem Jahr nicht mehr machen.
Ich habe eine andere Lösung gefunden: Wir werden die Banane incl. Topf per Schubkarre zu Leuten in der Nachbarschaft fahren, die einen Wintergarten haben und im Winter für vier Monate beruflich ins Ausland gehen. Ich übernehme dann in der Zeit den Gießdienst und dafür darf ich meine Musa dort ebenerdig parken.  :D
Das bringt mich doch ein ganzen Stück nach vorne!

LG, Tanja
LG, Tanja