Hoya blüht nicht

Begonnen von maeve, 17. August 2009, 11:21:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

maeve

Hallöchen

Hab seit 3 Jahren diese Hoya, die wächst ziemlich langsam, hat aber optimale Bedingungen (steht direkt am Ostfenster mit Sonnenbestrahlung von morgens bis kurz nach dem Mittag)
Mein Problem: sie will nicht blühen  :'(
Meine 3jährigen Hoya carnosa haben alle schon geblüht, nur diese hier will eben nicht.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

vG
maeve

matucana

hi maeve

woher weisst du, dass die optimalbedingungen hat? welche hoya ist das denn? wenn das zb ne H. serpens ist, steht die zu hell und zu warm
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

eustoma

Zitat von: maeve am 17. August 2009, 11:21:54
Hallöchen

Hab seit 3 Jahren diese Hoya, die wächst ziemlich langsam, hat aber optimale Bedingungen (steht direkt am Ostfenster mit Sonnenbestrahlung von morgens bis kurz nach dem Mittag)
Mein Problem: sie will nicht blühen  :'(
Meine 3jährigen Hoya carnosa haben alle schon geblüht, nur diese hier will eben nicht.
Hat jemand eine Erklärung dafür?


vG
maeve



Hallo maeve,

bei Deiner Pflnaze handelt es sich offensichtlich um eine Hoya kerrii (als kleiner Liebling bezeichnet).

Im Winter liegt die optimale Temperatur bei 15°C. Temperaturen über 20°C können die Blühwilligkeit mindern.  Das Gleiche gilt auch für einen  relativ dunklen Standort. Sie liebt einen sonnigen Standort, nur vor starker Mittagssonne soll geschützt werden.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Mit lieben Grüßen,  eustoma