Palmlilie...Pilz???

Begonnen von luana-delia, 02. Mai 2009, 16:23:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

luana-delia

Hallo
hat meine Palmlilie einen Pilz?
Habe alle gefleckten Blätter mal abgeschnitten....sieht jetzt aus wie ein gerupftes Huhn ;D

Danke für eure Hilfe
Liebe Grüsse Annette

steini84

Ich hätte auf Sonnenbrand nach dem Einsprühen getippt.
MfG Steini

luana-delia

Hi Steini
die steht immer draussen und wird nicht eingesprüht ;)
Liebe Grüsse Annette

Chrisiax

Hallo Annette,

hier in Griechenland wachsen Yucca aloifolia ganzjährig draussen. Vergangener Winter war sehr regenreich und kühl. Viele Yuccas sehen dieses Frühjahr aus wie deine und noch viel schlimmer. Die neuen Blätter sind aber ok.
Ich denke, auch deine wird sich jetzt wieder erholen. Die befallenen Blätter hast du ja abgemacht.

LG Gisela

luana-delia

Danke Gisela
hatte echt Angst um sie.
War bis jetzt noch kein Problem mit dem draussen überwintern.
Liebe Grüsse Annette

eustoma

Zitat von: luana-delia in 02. Mai 2009, 16:23:19
Hallo
hat meine Palmlilie einen Pilz?
Habe alle gefleckten Blätter mal abgeschnitten....sieht jetzt aus wie ein gerupftes Huhn ;D

Danke für eure Hilfe

Hallo luana-delia,

bin mir nicht ganz sicher, aber nach meinem Dafürhalten handelt es sich um die Blattfleckenkrankheit ( Coniothyrium concentricum). Dies trifft zu, wenn die Flecken auch unregelmäßig verteilt sind und auch zusammenfliesen. Manchmal sind Blätter auch grossflächig von der Spitze her befallen.
Begünstigt wird die Krankheit durch Feuchtigkeit.
Behandeln mit Saprol Neu  und Blätter trocken halten.

Kann séin, dass ich völlig daneben liege und die anderen Forumteilnehmer die bessere Diagnose haben. Aber Du hast die Pflanze vor Augen und kannst dies überprüfen.

Mit lieben Grüßen,   eustoma

luana-delia

Hallo eustoma
werde die Blätter im Auge behalten.
Im Moment ist sie fleckenfrei,da ich alle befallenen Blätter abgeschnitten habe.

lg
Liebe Grüsse Annette

luana-delia

So sieht sie jetzt aus ;D
Vermutlich wars im Frühjahr einfach zu nass.
Liebe Grüsse Annette

Lantanos

Na siehste, ein nettes Exemplar von Yucca  ;) Meine hatte das auch, aber ich mach mir da keine Gedanken, die rappeln sich schon zurecht.

Chrisiax

Zitat von: luana-delia in 11. August 2009, 22:06:56
So sieht sie jetzt aus ;D
Vermutlich wars im Frühjahr einfach zu nass.

Sagte ich dir doch  ;D . Die sind so was von robust. Wenn deine so weitermacht, hast du in ein paar Jahren diese herrlichen Blüten.