Aus dem Baumarkt

Begonnen von Oile, 08. August 2009, 10:04:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oile

Und wieder hab ich ne Frage. :)

Habe dieses hübsche Pflänzchen aus dem Baumarkt, stand da als letzte ihrer Art einsam und vergessen auf einem Staudentisch. Auf dem Topf kein Name, und weit und breit kein Schild - aber Blätter und Blüten haben mir so gefallen, daß ich sie mitgenommen habe.

Sie hat sich von da, wo ich sie eingepflanzt habe (auf dem mittleren Bild der linke Pflanzenrand) immer weiter nach rechts gelehnt und die vormals da stehende Rudbeckia erdrückt, und die Blüten erscheinen immer nur im schattigen / sonnenabgewandten Bereich.

Hat jemand ne Idee?
Es gibt kein "Unkraut" - nur Pflanzen an der falschen Stelle.

Lila Pereszke

Hallo,
das ist ein Ipomoea batatas 'Blackie'. Superschön! :)

Oile

Hallo Lila,
danke für die schnelle Antwort! Hier im Lexikon steht die ja (leider) noch nicht, und auch sonst hab ich über Google relativ wenig gefunden - so sehr ist die als Zierpflanze wohl noch nicht verbreitet, kann das sin? Die meisten Beiträge zu der Süßen Kartoffel hab ich auf englisch gefunden - aber ziemlich wenig darüber, wie sie gerne steht, oder wie man sie eventuell vermehren kann.

Weißt du da vielleicht mehr drüber?

Rosebud

Hallo Oile, schau mal bitte HIER

Habe ich gerade gefunden.

Ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter.

Liebe Grüße Carola

Apropos: Schönes Pflänzchen haste da  ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Oile

*lol* Danke Carola, daß du das Brett vor meinem Kopf weggenommen hast.... Sonst les ich jeden Schiet bei Wikipedia nach, aber diesmal..  ::) Viel Spaß mit dem Brett. ;)

Und ja, ich find sie auch irre hübsch und freu mich, daß es ihr da so gut gefällt - das Wetter der letzten Woche hat ihr wohl auch zugesagt, sie hat nämlich schon wieder ganz viele Knospen bekommen. :D Leider gehen die Blüten schon nach einem Tag wieder kaputt - kleines Manko. Aber die Blätter sind super-schön.

Werd mal versuchen, mir daraus Stecklinge zu ziehen - laut Wiki soll das gehen. Hat bei der Litschi ja auch geklappt. :)

Rosebud

Hey, auch ich hatte eine " Süßkartoffel " mit Grünzeug dran.

Aber als ich eben nachschauen ging, ob wir evtl. die Gleiche Pflanze haben, da sah ich, dass wohl kleine Viecher die ganze Kartoffel von innen aufgefressen  und nun auch noch einige Blätter durchgefressen haben

Nun ja, habe ja noch andere Pflänzges.

Liebe Grüße und viel Spass beim Lesen bei Tante  "Wiggi "
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Oile

Oh nein, wie schade... :(

Wie gesagt, ich werd mal versuchen, Setzlinge zu ziehen - wenn's klappt, kann ich dir ja welche schicken. :)