Piniensamen

Begonnen von Chrisiax, 12. Juli 2009, 19:28:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrisiax

Hi,

möchte vielleicht jemand Piniensamen, Pinus pinea? Ich habe heute wieder mal einen schönen Zapfen mit reifen Samen gefunden.

Gisela

charlymausi

Hallo Gisela,

Dein Post ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich hätte evtl. Interesse. Kannst Du mir zuvor noch ein paar Fragen beantworten?

Da Pinien ja ziemlich große Bäume werden, wundere ich mich, daß hier eine Anzucht überhaupt Sinn macht. Oder wachsen die so langsam oder bonsaimäßig? Wie sieht es mit den Haltungsbedingungen aus? Überwintern die Pflänzchen draußen? Ich liebe Pinienkerne, aber kommt es überhaupt in unserem Klima zu einer Ernte?

Vielen Dank schon einmal im voraus für evtl. Antworten,

charlymausi

stoniW

Hallo Charlimaus! Wenn du genau schausst siehst du dass Gisela aus dem Mittelmeerbereich kommt!

Liebe Giesela!  Wenn Samen nochd a sind mein Interesse wäre vorhanden.
L.G. stoniW

Chrisiax

Hi,

@stoniW
Natürlich sind noch Samen da. Alles übrige, melde dich per PN.

@charlymausi
Wenn ein Garten zum späteren Auspflanzen vorhanden ist, kann man auch Pinien grossziehen. Aber eine reine Zimmerpflanze ist es natürlich nicht.

LG Gisela

charlymausi

Garten ist da, aber viel zu klein. Mein Vermieter würde dann sicherlich mal auf die Idee kommen, mit der Motorsäge anzurücken und das würde mir das Herz brechen. Also laß' ich es lieber.

Ich kultiviere zwar im Haus auch Mangobäume (die bis zu 40 m groß werden sollen), aber die wachsen so moderat langsam, daß ich die Pflanzen in vielen Jahren sicherlich einmal anderweitig loswerde.

Gruß charlymausi