Läuse - überall Läuse!!!

Begonnen von stern1776, 29. Juni 2009, 11:20:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LILIE

Hallo,

ich hab heuer auch überall Läuse, wohin das auge reicht.

Hab mir ein Mittelchen im Gartencenter gekauft worauf steht das die Ernte  3 Tage später erfolgen kann. Also kann es nicht giftig sein. Basiert auch auf Rapsöl.
Lg, Carmen!!

dani

Bei mir gibts hauptsächlich die Chemische Keule. Weil ich mich nicht herumärgern gehe.
Das Spritzen wiederhole ich in 10 Tagen und dann reichts wieder für eine Weile.
Und egal ob Schädling oder Krankheit.
gruss dani
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Zürihegel

Aber doch wohl nicht bei Kräutern, die du essen willst?
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

stern1776

*g* ein bisschen Chemie schadet nie!

... sage ich immer und esse Gummibärchen.

Also gerade bei essbaren "Dingen" oder in der Nähe von Essbarem verzichte ich lieber auf die Chemische Keule, auch wenn sie ohne Frage besser wirkt.

LG
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

conni

Hallo, auch ich habe immer wieder mal mit Läusen zu kämpfen, da auch ich kein Freund von Chemie bin setze ich viel Brenesseljauche ein und Sud von Ackerschachtelhalm.Die Erfolge sind okay.
Brenesseljauche: Frische sammeln mit kaltem Wasser übergießen und am besten in die Sonne und stehen lassen bis es stinkt und dann spritzen.
Ackerschachtelhalmsud: Frischen sammeln und ne Stunde köcheln lassen und dann zum spritzen verwenden.
Man muß es zwar öfter machen aber es bringt Erfolg und ist pflanzlich.Einziger Wermutstropfen die Brenesseljauche stinkt eben.Aber der Gestank verfliegt relativ schnell
Viel Erfolg
no risk, no fun

°|°

Also mein Balkon ist Lausfrei, ich habe zu jedem Balkonkasten 1-3 Zehen Knoblauch gesetzt und  ;D Lausfrei. Einzig meine Erdbeere in der Hängeampel hatte ich vergessen, das saßen sie und nun nach der nachgesetzten Knoblauchzehe ist alles weg ! Versucht es mal ...
Anbei meine Paprikapflanze mit Knobi und ohne Läuse  ;D

Viele Grüße, Gunter !

stern1776

Cool!!!

Das werde ich unbedingt ausprobieren.
Einfach so normale Konfi-zehen in die Erde stecken und abwarten?

LG
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

dani

Eigenartig hab ich auch schon mal versucht. Hat aber nicht geholfen.
vielleicht hilfts nicht bei allen Pflanzen oder falschen Knoblauch erwischt.

Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

silli

Hallo!

Vielleicht hilft´s ja bei kleineren Pflanzen, bei meinen großen wie z.B. Rosen und Co. hilft es jedenfalls auch nicht wirklich, genausowenig wie Lavendel.

Andererseits habe ich aber jetzt wieder kaum Probleme mit Läusen, vor 2 Wochen ca. flogen die Läuse invasionsartig überall durch den Garten, war teilweise echt eklig, überall auf Armen, Beinen, im Gesicht usw. klebten die Dinger und waren nur mittels Wasserschlauch im Zaum zu halten.

Knofi soll, wie nahezu alle Laucharten, die Pflanzen stärken. Außerdem verwildert er recht schnell, bei mir sprießt er allerorten aus der Erde. Schmeckt aber lecker ;D

@ Stern1776
jep, einfach mit der Spitze nach unten in die Erde drücken und 1-2 Wochen abwarten, dann kommt oben ein grüner Halm raus. Kannst in wenigen cm Abstand auch gleich mehrere einsetzen.




LG
silli
Kein Problem der Welt wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, daß sich andere drum kümmern.

(M.L. King)

°|°

Bei mir wächst langsam die Wut auf diese d.... Minierfliegen, die machen mir meine schöne Gerbera sowas von fertig...

Viele Grüße, Gunter !

stoniW

Versuchs einmal mit Urgesteinsmehl. einfach über die Pflanzen stäuben. Ist auserdem auch gleichzeitig ein Dünger.
L.G. stoniW

°|°

Hallo stoniW,

Urgesteinsmehl gegen Läuse oder Minierfliegen ?
Hab ich nicht ganz mitbekommen....

Viele Grüße, Gunter !