Frage zu Calla Knollen

Begonnen von wiebika, 24. Juni 2009, 16:20:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wiebika

Hallo liebe Fachmänner und Frauen.

Ich hatte mir letztes Jahr eine schöne Calla angeschafft, die dann (wie es sich glaub ich gehört) im Herbst alle Blätter abgeworfen hat. Die Knollen habe ich überwintert und sie - nachdem dieses Jahr wieder austrieben - wieder in einen Topf gepflanzt.
Von den insgesamt 7 Knollen wachsen aus 4 Knollen wieder Blätter (allerdings noch keine Blüten) und sie haben auch kräftige Wurzeln. Die anderen Knollen wollen nicht so richtig. Sie haben überhaupt keine Wurzeln gebildet und die Austriebe sterben meiner Meinung nach ab (sie sind auch nur ganz klein, und das Grün verwandelt sich so langsam in Gelb).
Kann ich die widerspenstigen Knollen nun entsorgen oder auf nächstes Jahr hoffen? Woran könnte das liegen?

Hoffe auf eine Antwort, lieben Gruß
wiebika

Lutz

Ich denke mal diese kannst du entsorgen da wird nichts mehr.
Habe auch Callas im Garten,aber ich kaufe sie immer neu,sie kosten nicht viel und es gibt viele schöne Sorten zukaufen.

MFG. :)
Viele liebe Grüße
Lutz

jK

Hallo wiebika,

Calla ist nicht gleich Calla, ich denke, Du schreibst hier sicherlich von der Zimmer-Calla, die eingentlich eine Zantedeschie (Zantedeschia) ist. Auch davon gibt es verschiedene Arten mit verschiedenen Blütezeiten.
Zum Anziehen im Frühjahr brauchen diese Knollen einen richtig feuchten Boden, sehr nahrhaften Boden (Dünger!), denn es sind Pflanzen die in den Sümpfen und Randgebieten von Sümpfen in Afrika (während der Regenzeit) wachsen. Sie brauchen nach der Blüte, wenn sich das Laub anfängt gelb zu färben eine Trockenzeit und Ruheperiode.

Solange die Knollen noch Leben zeigen, würde ich sie nicht entsorgen, sondern aufheben und es im nächsten Jahr wieder versuchen. Es kann auch gut sein, daß die Pflanzen nur viel Blattwerk ansetzen und mit dem Blühen ein Jahr aussetzen. Das liegt zumeist daran, daß nicht genügend gedüngt wurde und bei der Überwinterung/Anzucht nicht die richtigen Temperaturen herrschten. (Ich experimentiere da selber noch).

So ziemlich alles was ich weiß, habe ich hier aufgeschrieben.

@Lutz, ich finde die überhaupt nicht preiswert, im Gegensatz zu anderen Pflanzen.

Übrigens keimen bei mir gerade Zantedeschia "Babys" aus Samen vom letzten Jahr  :D

Liebe Grüße
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

wiebika

vielen dank jk,
in deinem blog stehen wirklich viele dinge, die ich nicht wusste und demnach auch beim einpflanzen der knollen falsch gemacht habe ;) es ist im übrigen tatsächlich die pflanzenart, die du meintest (zumindest sieht sie genauso aus, wie die auf deinen bildern)
vielleicht versuch ich es nochmal mit den knollen ohne wurzeln in einem zweiten topf, auf jeden fall geb ich ihnen nächstes jahr noch ne chance.

lieben gruß
w.

jK

Na dann, viel Glück *Daumenhalt*

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D