Wer kann mir den Namen der Pflanze sagen

Begonnen von juwo, 27. Mai 2009, 20:16:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juwo

Ich war bisher  noch nie in einem forum, daher weiss ich nicht ob ich alles richtig mache.
Ich hoffe, dass ich das Foto meiner Pflanze auch wirklich mitschicke.
Die Pflanze habe ich schon einige Jahre, bisher wuchs sie nicht wirklich, war eher unscheinbar.
Habe sie auch stiefmütterlich behandelt. Vor ein paar Wochen merkte ich dass junge Triebe wachsen und seit ein paar Tagen hat sich eine Blüte entwickelt. Ich würde gerne wissen, wie die Pflanz heisst.

Timmy

Hi

Naja, fast alles richtig. Hier gibt es ein extra Unterforum indem es um Pflanzenbestimmung geht. Egal, wirst sicherlich noch früher oder später dorthin verschoben.

Zum Thema:
Ich schätze das ist eine Dracaena fragrans.
Und auf die Blüte kannst du stolz sein, die kommt nicht bei jedermann.  ;D
LG Tim

Chrisiax

Hallo und herzlich Willkommen.

Hier findest du deine Pflanze und auch eine Pflegeanleitung.
Glückwunsch auch zur Blüte.

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=301

LG Gisela

edit    Timmy, warst mal wieder schneller  :D

Timmy

Ich war vielleicht schneller, aber du hast den Link dazu. Super Ergänzung. *g*
LG Tim

Zürihegel

Hallo juwo und Willkommen,

die Blüte deiner Dracaena sieht auch noch viel schöner aus als die im Lexikon! Da hat sich die stiefmütterliche Behandlung doch ausgezahlt.  :D

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

juwo

Danke für die Infos und die  Gratulationen, bin nun wirklich stolz auf die Blüte.
Zitat von: Zürihegel in 28. Mai 2009, 06:37:46
Hallo juwo und Willkommen,

die Blüte deiner Dracaena sieht auch noch viel schöner aus als die im Lexikon! Da hat sich die stiefmütterliche Behandlung doch ausgezahlt.  :D

Gruß,
Rosemarie

Rosebud

Hey juwo, da kannste aber sowas von stolz drauf sein.... ;D

mein Neid ist Dir gewiss  ;)

Vllt. tauscht ja Harald Dein Foto gegen das im Lexikon aus....gelle Harald  ?, diese Blüte ist ja wie geschaffen für ein tolles Zimmerpflanzenlexikon  ;D

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

juwo

Jetzt fängt sie auch noch an zu duften!!!
Wie lang blüht sie eigentlich?

danke noch einmal für alle antworten, die ich bekommen habe.

Zitat von: Rosebud in 28. Mai 2009, 20:09:54

Vllt. tauscht ja Harald Dein Foto gegen das im Lexikon aus....gelle Harald  ?, diese Blüte ist ja wie geschaffen für ein tolles Zimmerpflanzenlexikon  ;D

Liebe Grüße Carola

eustoma

Zitat von: juwo in 02. Juni 2009, 18:11:01
Jetzt fängt sie auch noch an zu duften!!!
Wie lang blüht sie eigentlich?

danke noch einmal für alle antworten, die ich bekommen habe.

Zitat von: Rosebud in 28. Mai 2009, 20:09:54

Liebe Grüße Carola

Hallo Carola,

klar, dass die blühende Dracaena fragrans duftet, fragrans bdeutet schliesslich duftend / wohlriechend.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Rosebud

Hey Eustoma,
ich wollte es zwar nicht wissen, ob die Blüte der Dracaena 'fragrans' duftet   ;D ;) , aber trotztdem Danke für die Erklärung. ;D ;D

Dann kann ich ja nur hoffen, das meine Dracaenas auch mal blühen und dann komme ich in den Genuss des Duftes und wie lange hält dann die Blüte ?? ;D

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

juwo

Hier noch ein Foto, jetzt ist meine Dracaena 'fragrans' in voller Pracht aufgeblüht. Die Blüte dauert nun schon seit ca 20. Mai. Melde mich dann noch einmal, wenn sie verblüht ist.
Wird die Blüte dann einfach abgeschnitten, oder muss man sie eintrocknen lassen?