plötzliche krankheit!

Begonnen von conny0206, 26. Mai 2009, 13:12:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

conny0206

hallo, hab hier zwei problemfälle. die zamioculcas ist quasi von einem tag auf den anderen gelb geworden - was könnte denn das sein? die stiele sind fest, vor kurzem hat sie zwei neue triebe bekommen. hat sie vielleicht zu wenig wasser?
und die crassula ovata gedeiht eigentlich auch prächtig, allerdings werden in den letzten wochen einige der untersten blätter gelb und schrumpelig, sieht aus als ob sie faulen würden. woran kann das liegen?
danke schon mal! liebe grüße! ;)

pflänzchen

Hallo Conny

da man die Beiden kaum zu wenig gießen kann, schreibe mal wie oft du gießt.

Du könntest auch mal die Wurzel anschauen ob da was fault.

LG derwil
Christine
Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

mammut1

die "krankheit" besteht vermutlich in zu viel gießen
dier  erde bei der crassula ovata siht auf jeden fall danach aus
bei der zami ist es ähnlich
durch zu viel gießen können die wurzeln natürlich schaden genommen haben

conny0206

hmm.. also die zamis gieße ich nur so ca. alle zwei wochen (hab noch zwei und denen geht es gut). die crassula kriegt ungefähr einmal die woche was.. ich schau eh immer ob die erde feucht ist oder nicht. aber falls die mutterpflanze eingehen möchte, hab ich ja immerhin 6 'kinder' :D
aber danke für die tipps!

Blümchenkarin

Vielleicht mal umtopfen,
da siehst Du dann auch gleich,
ob die Wurzeln ok sind und ob zu nass.

Manchmal ist die Erde nur oberflächlich
abgetrocknet, mir ist das mal passiert,
aber tatsächlich waren die Wurzeln total nass.
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

mammut1

Zitat von: conny0206 am 26. Mai 2009, 21:00:29
hmm.. also die zamis gieße ich nur so ca. alle zwei wochen (hab noch zwei und denen geht es gut). die crassula kriegt ungefähr einmal die woche was.. ich schau eh immer ob die erde feucht ist oder nicht. aber falls die mutterpflanze eingehen möchte, hab ich ja immerhin 6 'kinder' :D
aber danke für die tipps!


so wie du da schreibst ist das kein gießen nach bedarf
dafür gibt es kein zeitfenster!

conny0206

hey, hab mich grade nochmal vergewissert, die erde der beiden ist wirklich staubtrocken. kanns also vielleicht nicht doch sein, dass sie zu wenig wasser haben?
die erde der crassula schaut so aus, weil ich recht viel kalk und eisen im wasser hab..