Haben meine Mini-Monsteras eine Überlebenschance?

Begonnen von intensivmanu, 09. Mai 2009, 10:30:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

intensivmanu

Da ich ein großer Monstera-Fan geworden bin, habe ich von Bekannten 8 kleine Monstera-Triebe bekommen, die nun bei mir im Wasserglas stehen um sie bewurzeln zu lassen.
Bei 3 sind auch schon kleine weiße Wurzeln vorhanden und bei einem kommt sogar ein neuer seitlicher Blatttrieb zum Vorschein.
Bei den anderen 5 tut sich aber überhaupt nichts.
Das Problem bei den 5 ist, das sie wohl zu früh abgeschnitten wurden (als ich sie bekommen hatte waren die Blätter noch halb eingerollt) , denn sie haben nirgends Knubbel oder Luftwurzeln.
Kann da überhaupt noch eine Wurzel kommen? und wenn ja, wie kann ich sie retten?
Wäre arg traurig wenn sie absterben würden.....bisher (nach 2 Wochen jetzt) sehen sie noch sehr gut und frisch aus.
Lebe dein Leben. Lebe jeden Tag intensiv.

Leo

Hi :)

Ich glaube das es daran liegt, das sie keinen Knubbel oder Luftwurzelansatz haben. Als ich Ableger von meiner Monstera gemacht habe, sind die Wurzeln nur an dem Luftwurtelknoten gekommen.

Ich würde sie einfach im Wasser stehen lassen, sie sehen ja noch frisch aus.
Vielleicht hast du ja Glück und es wächst doch noch was.

Ich bin mir sicher, du bekommst noch mehr Antworten und jemand anders kann Dir mehr darüber sagen.

Viel Erfolg ;)

LG Leo

intensivmanu

Danke schon mal für die Info.

Hoffe das sich, obwohl keine Luftwurzeln da sind, trotzdem irgendwie Wurzeln bilden.

Timmy

Warte einfach noch ab. Dass die Blätter noch frisch aussehen ist ja schon mal ein gutes Zeichen.

Eine Luftwurzel ist nicht zwangsläufig Vorraussetztung. Die "Veranlagung" Wurzeln aus zu bilden ist an den Nodien schon vorhanden, auch wenn sich beim Zeitpunkt des Schnittes noch keine Luftwurzel gebildet hat.. Das dürfte beim Steckling auch problemlos klappen (dauert dann vielleicht länger)

Also Abwarten und Tee trinken. A Propos... *zum Teekocher renn*  ;D
LG Tim

intensivmanu

Na, dann hoffe und warte ich mal.

<<---hat die Teetasse schon auf dem Schreibtisch stehen ;)

(Nachtrag : Hab heute nochmal 3 kleine Ableger geschenkt bekommen, diesmal mit kleinen Luftwurzelknubbel)

intensivmanu

Zwischenstand :

Inzwischen haben 5 von den 8 Ablegern Wurzeln gezogen. Der an dem sogar ein neues Blatt kommt hat schon mächtig ( ca. 3 etwa 2-3 cm lange)  Wurzeln, aber ich warte mit dem Einpflanzen noch ein wenig bis die anderen auch soweit sind.
Freu mich richtig. Hab sie die letzten Tage immer in handwarmen Wasser gehalten....wirkt anscheinend. ;D ;D

Von den 4 die vor kurzem bekommen habe, hat auch eine schon Wurzeln, aber 2 davon sind geteilte Stamm-Stücke mit jeweils einer Luftwurzel.
Bekommen die auch richtige Wurzeln und treiben irgendwann aus????

Lutz

Hallo,

Das wird schon,hab nur Geduld.Monsteras sind hart im nehmen,das klappt schon.

MFG.  :D
Viele liebe Grüße
Lutz

intensivmanu

Zwischenstand:

Inzwischen sind bei 7 Wurzeln dran und auch aus einem der Stammstücke ist oben aus der Schnittkante ein kleines (etwa 2 cm) grünes "Spitzchen" herausgekommen, welches aussieht wie die Spitze eines noch zusammengerollten Montera-Blatt. Am Ende des Stammstückes sind aber noch keine Wurzeln zu sehen, sondern nur die braunen Luftwurzel-Knubbel.

Hach, das macht richtig Spaß zuzusehen wie sie sich von Tag zu Tag entwickeln. :D

Wie lang sollten denn die Wurzeln sein, damit ich sie einpflanzen kann??

Timmy

Schön, dass du so viel Erfolg hast. ;D

Zitat von: intensivmanu in 15. Mai 2009, 11:21:14

Ganz ehrlich? Ich bin ja kein Fan vom "Wasserglas".
Meine Devise ist: Je früher einpflanzen umso besser. Denn je größer die Wurzeln sind umso mehr kann beim Einpflanzen kaputt gehen, und dann wird die Pflanze in der Entwicklung wieder zurückgeworfen. ;)

Aber es gibt bestimmt auch Leute die da anderer Meinung sind. :D
LG Tim

intensivmanu

Zitat von: Timmy in 15. Mai 2009, 12:28:30
Schön, dass du so viel Erfolg hast. ;D

Zitat von: intensivmanu in 15. Mai 2009, 11:21:14

Ganz ehrlich? Ich bin ja kein Fan vom "Wasserglas".
Meine Devise ist: Je früher einpflanzen umso besser. Denn je größer die Wurzeln sind umso mehr kann beim Einpflanzen kaputt gehen, und dann wird die Pflanze in der Entwicklung wieder zurückgeworfen. ;)

Aber es gibt bestimmt auch Leute die da anderer Meinung sind. :D

Ich hatte mal gehört das man solche Pflanzen ohne Wurzeln gar nicht einfach in die Erde stecken kann, da sie sonst meistens eingehen.

Ich werde morgen einfach die die schon Wurzeln haben (sind ja noch nicht so viele Wurzeln und werde vorsichtig sein) einpflanzen und dann schauen was passiert. Die anderen lasse ich noch ein wenig stehen.

intensivmanu

Neuester Stand:

Habe gestern 7 Stück (die schon Wurzeln hatten) eingepflanzt und nun schauen ob sie sich einleben. Bisher stehen sie noch schön aufrecht... :D :D

intensivmanu

Hält sich momentan immer noch alles ganz wacker.  ;)

intensivmanu

Aktueller Stand :

Bei 6 Pflänzchen sind inzwischen neue Blätter gekommen und alle anderen machen sich auch wunderbar.

Timmy

Wunderbar, das freut mich.  ;D
Wenn du Lust hast kannst du auch mal Bilder der Mini-Monsteras zeigen.  8)
LG Tim