Tanne

Begonnen von Hexe23, 17. Mai 2009, 12:40:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hexe23

Hallo erstmal. Weiß das die Tanne keine Zimmerpflanze ist, brauche trotzdem euren Rat!! Haben seit ca. zwei Jahren auf der Terrasse  in einem großen Kübel eine Tanne. Jetzt verliert sie im unteren Bereich sämtliche Nadeln, während der gesamte obere Bereich wieder neu aussprießt. Was soll ich machen?? Bitte ganz dringend um Hilfe!! Danke im Voraus.

luana-delia

Hi
die unteren Äste abschneiden.
In der Natur haben die Tannen auch keine Äste bis zum Boden ;)
Liebe Grüsse Annette

Hexe23

Das hatte ich auch schon überlegt.Aber sieht das nicht komisch aus wenn unten nur der Stamm und oben das Grün ist? Lg Rita

Robert

                    Hallo!

Hier dürfte es sich um eine Nordmann - Tanne handeln , die ich ebenfalls seit 2 Jahren im Topf habe.
Ich darf sie wegen meiner besseren Hälfte nicht auspflanzen,
sie dient vor Weihnachten als beleuchteter Christbaum.
Solche Probleme hatte und habe ich auch , das verlieren der unteren Nadeln deutet darauf hin das die Tanne zuwenig Wasser / Nährstoffe bekommt.
Tannen verlieren durch die Nadeln sehr viel Flüssigkeit darum verliert sie auch die Nadeln.
Klar sie verringert dadurch den Bedarf an Flüssigkeit.
Ich habe meine Tanne einen größeren Topf gegönnt und gebe ihr jetzt regelmäßig auch einen Schluck Dünger.

Über den Sommer würde ich ihr einen schönen halbschattigen Platz gönnen.
Ausgetrocknete Äste würde ich entfernen , sie treibt neue Äste wenn sie sich wohl fühlt.
Gruß   
       Robert

Blümchenkarin

Ich hatte auch mal eine kleine Tanne im Topf. Sie stand vor der Haustüre, hatte morgens ein bisschen Sonne, stand dann im Schatten, das schien sie zu mögen.

Die Nadeln fielen aber auch bei ihr, wenn sie zuwenig Wasser hatte. Sobald sie sich wieder wohlgefühlt hat und ihr Wasser regelmäßig bekam, hat sie wieder neu ausgetrieben.

Die Äste ohne Nadeln würde ich auch abschneiden, auch wenn´s nicht so schön aussieht. Aber nur Äste ohne Nadeln stehen zu lassen, sieht ja auch nicht so toll aus, oder ?
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

Epi

Hi

So schlecht sieht das Bäumchen ja nicht aus!
Wie schon erwähnt sollte regelmäßig gewässert und gedüngt werden.
Der Dünger sollte auch einen Anteil an Magnesium haben, ansonsten hin und wiederzusätzlich mit etwas Bittersalz düngen. Magnesiummangel ist meist mit ein Grund wenn es braune Nadeln gibt.
Viele Grüße Walter