Monstera zurückschneiden?

Begonnen von Red Cube, 19. April 2009, 15:20:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Red Cube

Hallo,

schweren Herzens habe ich mich entschieden, meine Monstera an meinem Arbeitsplatz zurückzuschneiden.  :-\ Zum einen, sehe ich meinen Bildschirm kaum noch, zum anderen komme ich mit der Pflege kaum noch nach (man ist ja schließlich zum Arbeiten auf Arbeit).

Wie stark kann (sollte) man eine Monstera zurückschneiden? Nimmt sie so eine Rosskur sehr übel oder treibt sie schnell wieder aus? Was sollte man noch beachten?

Lieber Gruß

Alex
Ein Hund kommt zu dir ins Bett, weil er dich liebt; eine Katze kommt zu dir ins Bett, weil sie dein Bett liebt.

Claudi75

Hallo

Nein sie nimmt es Dir nicht übel, im gegenteil der Rückschnitt führt dazu das wieder mehr austreibt neue Blätter bekommt. Bekommt neue Seitentriebe. Wenn Du sie so kürzt das Luftwurzeln an dem Stück vorhanden sind und Blätter dann kannst daraus gleich ne neue ziehen.

Grüßle Claudia

Epi

Hi
Etwa 2-3cm über dem Blatt befindet sich ein Knubbel, den du erhalten musst, denn aus Diesem treibt die Pflanze wieder aus. Also etwas darüber schneiden!
Ansonsten ist egal wie weit geschnitten wird, nur mindestens ein Blatt sollte noch übrig sein ;)
Viele Grüße Walter

Red Cube

So, habe den Schritt letzte Woche gewagt, obwohl es mir doch schon leid getan hat :o(

An den Schnittstellen sammelt sich jetzt immer ziemlich viel Wasser. Sollte ich die Stellen vielleicht schließen?
Ein Hund kommt zu dir ins Bett, weil er dich liebt; eine Katze kommt zu dir ins Bett, weil sie dein Bett liebt.

Claudi75

Hallo

Normalerweise trocknet sie auch von alleine ein, und dann kann man wohl die Stelle mit Kohle desinfizieren. Hab ich hier mal gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher. Hab das aber ehrlichgesagt noch nicht gemacht, lasse es einfach trocknen.

Grüßle Claudia

Red Cube

Also das hätte ich nun nicht gedacht:

Ich habe die Monstera bis auf ein Blatt zurückgeschnitten und gehofft, dass sie an einer Stelle neu austreibt. Inzwischen konnte ich jedoch 11(!) neue Triebe entdecken. Na, wenn das so weitergeht, ist mein Bürotisch in nem halben Jahr wieder zugewuchert :o)

Timmy

Hui, die hat sich aber was vorgenommen. *lach*

Keine Panik, von den 11 Trieben wird der größte Teil verkümmern und nicht weiter wachsen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Monstera eintriebig - höchstens zweitriebig - weiter wächst. Ist so eine Macke von Aronstabgewächsen, dass die nicht großartig verzweigen. ;)
LG Tim