gute pflanzengeschäfte?

Begonnen von flowergirl, 02. März 2009, 20:46:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flowergirl

ich muss zugeben, dass ich die meisten meiner zimmerpflanzen bislang über bau- oder supermärkte erworben habe. nun wollte ich mal euch mal um empfehlungen für gute pflanzengeschäfte bitten, in denen man vielleicht auch mal was außergewöhnlicheres als den guten alten gummibaum finden kann. und auch bei bellaflora + starkl findet man ja zumeist das übliche. (empfehlungen für den wiener raum würden sich besonders eignen ;D)
sg.

Monsteradapsus

Ganz klare Empfehlung von mir.
B & B, hat mehrere Filialen, meine Stammfiliale ist auf dem Gürtel, Höhe Gumpendorferstraße U-Bahn Station auf der Seite des Gürtels, die vom Westbahnhof wegführt. Ist bestimmt eine der drei größten Filialen der Kette.

Habe alle meine Pflanzen von dort, großartige Auswahl, jedes mal wenn ich dort bin haben die neue Exemplare im Sortiment, habe von dort einen Monstera Pertusum, einen großen Scindapsus, eine Fingeraralie, Dieffenbachien und einiges mehr.

Nettes personal, fachgerechter Umgang mit den Pflanzen (Einpacken beim Kauf, jetzt im Winter wo es kalt ist - eine Selbstverständlichkeit, da wird man sogar gefragt, ob man es eh nicht so weit nach Hause hat.)

Super Öffnungszeiten auch für Berufstätige, unter der Woche bis 19.00, Samstags bis 18.00

Unbedingt hinschauen  :)

Lutz

Hallo,

Also ich fahre und kaufe gern bei Dehner,viel Auswahl und nette Bedienung.

Lutz :D
Viele liebe Grüße
Lutz

Wessy

Hallo,
ich hab den Vorteil (oder eher Nachteil) dass ich einen Blumenladen (gehört einer Gärtnerei) gegenüber habe, die schöne Pflanzen haben. Aber auch etwas teurer z.B. zur Zeit eine grüne Monstera am Moosstab für 54,50 € bei einer geschätzten Grösse von ca.1,10 m mit Topf. Ich kauf meist nur die Erde und die kostet auch schon 3,-€ für 20 Liter. Dafür ist sie gut!!!! und ich brauch sie nur über die Strasse zu tragen... :D

Sonst kauf ich schon mal Pflanzen bei Dehner (inzwischen nur noch die reduzierten  ;) oder auch mal bei H...bau. Bald kriegen wir hier auch den Markt mit den drei Buchstaben... Ohje
LG Karin

die unter der "haben will Krankheit leidet" :) und eine Monstera und Gummibaummacke hat
Klimazone 6a/6b :)

Monsteradapsus

Schaut sehr ansprechend aus die Seite vom Dehner. Hat der  in der Regel auch wirklich alles lagernd an Grünpflanzen fürs Zimmer, was da auf der Website präsentiert wird?
Preise sind auch extrem attraktiv.

Fawkes

naja, ich hab auch immer bei B&B gekauft, aber das Personal da ist nicht besonders schlau  ::) Die hatten keine Ahnung von Pflanzen oder wie sie gepflegt gehören und damit sie einem etwas eingepackt haben, musst man sie erst kloppen...

An der Troststrasse gibts einen Fötschl blüht und ca. 10 m davon einen zweiten Blumenladen, der ganz nett ist. (Von der Favoritenstrasse her gekommen )

Saisonales gabs immer viel an diesen lieben kleinen Blumenhäuschen, die von älternen Damen an jeder Ecke betrieben werden. :)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Monsteradapsus

Zu B&B: Kann es sein, dass es schon lange her ist, dass du dort warst, und mittlerweile andere Sitten dort herschen (neuer Geschäftsführer, etc. der die Personalauswahl besser trifft)?

Oder das es sehr stark variiert von Filiale zu Filiale.

Ein ganz grässliches Geschäft gibt es auf der äußeren Mariahilferstraße, ein Stück stadtauswärts nach dem Intersport Eybl. Wenn du dort reingehst kommst du dir vor, als ob du in einer Apotheke fragst ob sie dir Opium oder Kokain geben können....arrogant bis zum geht nicht mehr und solche überteuerten Preise, dass es schon wieder lächerlich ist. Keine Ahnung wer dort kauft...

Wie dem auch sei  ;) schönen Abend noch.

Fawkes

ich nehm mal an dass zwischen bezirken und geschäften grosse unterschiede gibt  :P
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

chris

ich finde, dass das geschäft blumen 2000, am anfang der triesterstraße eine recht nette auswahl hat. preise sind auch sehr ok. einen großen ficus amstel king um nur 20 euro habe ich sonst auch nohc nie gesehen.
sg

Magnolie

Hallo flowergirl
Kommt drauf an,in welchem Bezirk du wohnst. Ich kauf gern im 2.ten in der
Unteren Augartenstraße .Weiß leider nicht den Namen des Geschäftes.Is auf jeden Fall wer privater.Das Geschäft ist nahe dem Schottenring.
Sind sehr bemüht dort,und Du wirst dort gut beraten.Eine gute und gesunde Pflanzenqualität wird dort großgeschrieben. Davon kann ich aus Erfahrung sprechen.Kaufe dort eher Topfpflanzen
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

chipsie

Hallo Leute!

Mag von euch keiner den Bellaflora???
Mir sind die privaten Blumenhändler halt immer ein bisserl zu teuer. Wenn ich dann immer nicht  weiß, ob´s was wird .......

Beim  Dehner hab ich schon mal einen Bonsai gekauft, der hatte Würmer in der Erde.... :(
Und als ich den Feigenbaum für meine Nachbarin dort gekauft habe, habe ich vom Personal nicht wirklich kompetente Auskunft erhalten.

B&B wollte ich schon immer mal ausprobieren und "anschauen"  ;D
Leider hab ich nicht wirklich einen in meiner Nähe!

LG
Chipsie

flowergirl

wow. danke für die vielen vorschläge. da wird sich sicherlich was tolles finden lassen ...

Claudi75

Hallo

Den größten teil meiner Pflanzen hab ich auch vom Dehner, muß aber dazu sagen, das ich die Erfahrung gemacht habe das es besser ist die Pflanzen von dort gleich umzutopfen und die Wurzeln anschauen. Da der Dehner keine Gärtnerei ist sondern die Pflanzen kauft. dann gleich in großen Mengen und am billigsten. Wenn man mal was bestimmtes sucht, hat man keine Chance tun sich sehr schwer mit einzel Bestellungen. Man muß halt öfter schmökern gehen. Das die Verkäufer dort keine richtige Ahnung haben, (nicht alle aber einige) hab ich auch schon gemerkt. jedenfalls bei den Zimmerpflanzen, bei den Pflanzen für draußen weiß ich nicht. Der Pflanzenkölle soll gut sein, war da aber noch nicht.

LG Claudia

Grave_Girl

naja ich geh leiber in gärtnerei oder blumenladen da ist es besser die beraten dich und naja der preis geht scho