Welche Hoya ist das?

Begonnen von Nanexa, 12. August 2009, 09:42:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nanexa

Hallo, habe eine ganz kleine (vermutlich) Hoya, die viel kleinere & hellere Blätter hat als meine "normale" und entspr. viel kleinere Blüten, die aber auch intensiv duften. Habe sie als Ableger bekommen, sie hat rel. langsam gewurzelt, aber dann doch ausgetrieben, alles langsam und in Mini, aber immerhin 2 Knospen bekommen, von denen auch eine aufging. Als ich ihr dann eine Gestell gegeben habe, fiel die andere prompt ab  :-[ Nun blüht sie gerade wieder, und ich hüte mich, sie zu stören. Habe allerdings auch irgendwie das Gefühl, dass sie lieber hängen würde - weiß jmd. mehr?? Lieben Dank!
LG, Nexi

Rosebud

Hallo Nanexa, ich mag ja die Hoyas am liebsten...doch es gibt da soooo  viele Arten... ;D ;D

An der Blüte erkennt man, das es eine Hoya ist, aber welche ?

Schau doch bitte mal hier in diesen LINK .

Da hast Du stundenlang sehr ineressantes zu lesen....und jede Menge Fotos/Bilder...wooouw sage ich da nur.

Das ist für mich die bisher beste HP, wenn es um Hoya geht.

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Nanexa

Hallo C., das ist ja unglaublich!! :o Hab die Seite gleich gespeichert, die muss ich wohl öfter besuchen  ::)
Aber ich hab sie, denke ich *juhu*, es müsste Hoya lanceolata ssp. bella sein  :D
Hab lieben Dank für diesen Tipp!!
LG, N.
LG, Nexi

Zürihegel

Hallo Nanexa,

ich habe eine Hoya bella letztes Jahr als Steckling bekommen. Sie sieht ganz ähnlich aus wie deine, nur duften die Blüten nicht. Sie ist seit dem Frühjahr stark gewachsen und hat fast an jedem ihrer mittlerweile 11 Triebe Blüten. Ich lasse sie hängen, rein "aus dem Bauch" habe ich das Gefühl, dass sie sich zum Ranken nicht eignet.

Ich würde gerne wissen, ob sie an den alten Blütenständen wieder blüht. Bis jetzt sind sie jedenfalls nicht abgefallen.

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Rosebud

Hallo, jepp da freut sich doch der Mensch, wenn er helfen konnte....  :D :D

@Rosemarie, so steht es in dem Link unten, dass die an der gleichen Stelle wieder blühen werden.

LINK

Wenn Du etwas Zeit hast, kannst da ja mal reinlesen.

Ist sehr informativ, diese HP von Simone
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Nanexa

Hallo :)

@ C.: Konnte gar nicht mehr von der Seite lassen, mein Mann hat sich schon amüsiert ;D

@ R.: Meine Erfahrung: Die Carnosa treibt neue Knospen aus den alten Blütenständen.
Aber diese kleine Lanceolata...... scheint(!) das nicht zu tun, denn meine hatte ja schon 2 Blüten, und da ist dieser kleine Stengel dann abgetrocknet und von selbst abgefallen. Nun weiß ich nat. nicht, ob das wirklich typisch ist, oder nur bei mir so war. Ich habe sie allerdings auch erst ein knappes Jahr, sie ist wirklich sehr klein/zierlich, auch die Blätter sind nur 2-3cm lang, & sie wächst sehr langsam, ich habe sie ca. 5-6cm lang bekommen, und nun ist sie so 14-15cm etwa. Daher hab ich sie auch einfach nur Zwergporzellanblume genannt, bevor ich hier bei/durch Euch den Namen gefunden habe :D

Liebe Grüße, N.
LG, Nexi

Zürihegel

Hallo,

@Nanexa:
Dass diese Pflanze langsam wächst, kann ich nicht behaupten. Ich habe meine auch vor einem Jahr als Steckling von einem netten Mitglied dieses Forums bekommen, und - ich habe eben gemessen - der längste Trieb ist schon über einen Meter lang.  :D
Und sie duftet doch! Ich hatte ja das Gegenteil behauptet, aber der Duft ist nur sehr, sehr zart, und sie steht neben zwei großen H. carnosa, die um die Wette blühen und seeehr intensiv duften.

@Carola:
Danke für den Link; die Seite kenne ich natürlich, muss man ja als Hoya-Freund, aber ich hatte noch gar nicht so genau darin gelesen. Dort steht:
"Im Unterschied zu anderen Hoyaarten bleiben bei H. lanceolata ssp. bella die Doldenstiele nicht an der Pflanze."
Also werden sie noch abfallen.

Gruß
Rosemarie

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Nanexa

Hallo R.,
da hat sie aber auch Duft-Konkurrenz ;D ;D ;D
LG, Nadja
LG, Nexi