Gummibaum stirbt

Begonnen von Eva Hartmann, 19. Oktober 2008, 15:51:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eva Hartmann

Vielleicht kommt jede Hilfe zu spät --
anfangs war er ein Prachtexemplar. Die große Krise kam ganz plötzlich. Erst hingen die Blätter kraftlos, dann begannen einzelne abzufallen. Mein Anfangsverdacht, zu feucht, hat sich aber nicht bestätigt. Immer mehr Blätter sind abgefallen. Schließlich habe ich ihn bei 1,80 m geköpft und das Oberteil wieder eingepflanzt. Der Verfall geht aber weiter. Er tut mir richtig leid. Die Blätter, die jetzt noch fallen zeigen eine auffällige Eigenart. Ein Bild ist anbei. Das sieht nach einer Krankheit aus. Was könnte es sein.
Der einfache Gummibaum hat zar keine existentielle Bedeutung für mich, aber er tut mir nun mal leid und ich möchte gerne wissen, woran er leidet. Es gibt vielleicht auch ansteckende Krankheiten, die andere Pflanzen in Mitleidenschaft ziehen. Die Zimmerpflanzenexperten erkennen die Ursache vielleicht ganz schnell?
Danke für einen Hinweis
Eva

Robert

Hallo !

Das hört sich nicht gut an , sieht aus wie eine bakterieller Infektion , hier hilft vielleicht  noch das rasche Entfernen der geschädigten Blätter und/oder Chinosol.
Wenn beides nicht hilft wirst du ihn leider Kopostieren müssen.
Gruß   
       Robert

Trine

Oh je - der sieht gar nicht gut aus....
Genaues kann ich dir leider auch nicht sagen, aber es sieht mir irgendwie stark nach Pilzbefall aus. Keine Ahnung, ob da noch ein Mittelchen hilft?
Hast du eventuell auch mal ausgetopft und die Wurzeln kontrolliert? Sind irgendwo Schädlinge zu erkennen? Wie sehen die Wurzeln aus?

LG, Tanja

bamboo666

Das sieht eindeutig nach Sonnenbrand aus.
Das Oberteil wieder eingepflanzt?
So einfach wächst das ja auch nicht an. Mache doch mal ein Ganzkörperfoto von deinem Baum. Dann können wir dir weiterhelfen.
Guss J.

Rosebud

Hallo Eva, was ist eigentlich aus Deinem Gummibaum geworden..??

Hast Du mal ein Foto zur Hand, wie nun aussieht ??

Danke und liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!