Tradescantia Blütenabfall und Wurzelwut

Begonnen von Nolwen, 17. Mai 2008, 19:40:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jK

Huhu Ihr alle  ;D

Pflanzen haben doch Gefühle und sind sogar "schlau", wie der Bericht von Schlumi "beweist".....

Hab da auch noch was zu dem Thema (hier ist es off-topic)
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kalenderblatt/461374/

eiigentlich wollt ich ja auch nur kurz fragen
@Mirja,
ist das die "Mami" von den Kleinen, die Du mir geschickt hast? .... und hast Du meine PN mit dem link zu den Bildern von den Tadis erhalten?

Liebe Grüße
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Nolwen

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Rückmeldung. So merkwürdig ist die Beobachtung mit der Katze und dem einseitigen Wachstumsstopp auch garnicht, wenn auch interessant.

Im Grunde wird ja dieses Verhalten auch genutzt beim Stutzen zb. für einen kompakteren Wuchs. Auch die Wuchsrichtung wird ja durch wiederholten Schnitt an derselben Stelle mitbestimmt, sofern für die Pflanze generell nichts gegen eine neue Richtung spricht (Lichtverhältnisse, Hindernis). Also 'merkt' sich die Pflanze das hindernde Ereignis (Katze, Messer) und umgeht es oder zieht sich zurück an dieser Stelle.

Der von dir angegebene link, jk, ist auch sehr spannend. Die damals von Cleve Backster aufgestellten Schlüsse und Interpretationen seiner Experimente klingen allerdings sehr pointiert und die Akzeptanz der Experimente oder der Forschungsrichtung an sich wurde durch sie wohl leider sehr polarisiert. In der Wahrnehmung und Akzeptanz dieses Themas hat sich ja inzwischen zum Glück doch einiges getan.

Ja, die Pflanze ist die Mutterpflanze der Stecklinge, die ich verschickt habe.
Ich habe sie ordentlich gestutzt, die Kleinen inzwischen alle verschenkt und die Mama hat sich, wie von dir vorhergesagt, Schlumbi  ;), wieder gut erholt und ausgetrieben.

LG, Mirja