Blattläuse

Begonnen von grünlilie, 21. März 2009, 12:20:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grünlilie

Wie bekommt eine Zimmerpflanze um diese Jahreszeit von ganz alleine plötzlich Blattläuse??

Naja,ich hab mir den guten Rat von Wiggi zu Herzen genommen und mir draussen ein paar Marienkäfer gesucht,zum Glück auch welche gefunden.
Hab die beiden drangesetzt und die ham sofort angefangen zu fressen.
Ich hoffe sie bleiben noch ne Weile da,sonst muß ich mir paar neue suchen.

Panaque

Ja Marienkäfer sind gut, ich hatte auch gerade welche.
Knoblauchsud hat bei mir garnicht geholfen.

Letztendlich habe ich sie aber nun mit einem ekelgemisch von Zigarettenasche und Wasser vertrieben, zumindest macht es den Anschein.

Lg
Marie

marv

Zitat von: Panaque in 21. März 2009, 13:05:41
Letztendlich habe ich sie aber nun mit einem ekelgemisch von Zigarettenasche und Wasser vertrieben, zumindest macht es den Anschein.

Wie wurde das Ekelgemisch angewendet?
Manchmal ist alles, was man braucht, ein kleiner Moment der Stille, in dem man den Schmerz einfach zulässt!

Panaque

Ich hab Zigarettenasche ausm Aschenbecher gesammelt, mit Wasser vermengt und dann nach einem Tag "ziehen lassen" täglich besprüht.

Lg
Marie

Lantanos

Noch wirksamer ist es, aus Tabak und Wasser einen Sud herzustellen und damit zu sprühen, das ist aber mit Vorsicht anzuwenden, da Nikotin zu den stärksten Nervengiften gehört. Und, es wirkt nicht nur gegen Läuse sondern auch gegen Nützlinge, also ein zweischneidiges Schwert. Besser, du besorgst dir im Gartencenter oder beim Gärtner ein systemisches Mittel wie Lizetan und gehst damit gegen das Zeug vor.

Gruß
Horst

luana-delia

Wie ist das Mischverhältnis Tabak Wasser?
Liebe Grüsse Annette

Sharkbait

Bei Blattläusen hat sich bei mir ganz normale Seifenlösung am besten bewährt. Das in eine Sprühflasche und dann je nach Bedarf anwenden. Hat man vorallem immer zur Hand und man muss nichts sammeln und es stinkt nicht.
Für großflächige Anwendungen im Garten ist im Sommer Brennesseljauche zu empfehlen, allerdings riecht das nicht gerade fein und muß hergestellt werden.
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

marv

Ist die Seife nicht schädlich?
Manchmal ist alles, was man braucht, ein kleiner Moment der Stille, in dem man den Schmerz einfach zulässt!

Sharkbait

Zitat von: marv in 23. März 2009, 17:58:05

Ja, für die Blattläuse ::) ::)
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

mammut1

Zitat von: marv in 23. März 2009, 17:58:05

ind wenn du sie in die erde spülst
also abdecken