richtig umtopfen

Begonnen von melliraupe, 12. März 2009, 00:50:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

melliraupe

hi,

also mehrere meiner zimmerpflanzen müssen umgetopft werden (u.a. Musa Banana, hat mittlerweile zwei größere kindl und die Dracaena marginata) und nun hoffe ich, dass ihr mir hierbei helfen könnt und mir vielleicht eine schritt-für-schritt-anleitung geben könnt. ;)

hab mich zwar schon informiert, doch bei einigem bin ich noch etwas unsicher.
bei kübelpflanzen sollte ja eine drainage mit filz und blähton gelegt werden, ist das bei zimmerpflanzen auch der fall? ???

welche erde ist eurer meinung nach am besten?

danke schon mal für eure antworten.

lg,

melanie

Lantanos

Die Drainage ist bei allen Pflanzen wichtig, die im Topf stehen. Wenn du keinen Blähton hast, kannst du auch alte Tontöpfe zerschlagen und die Scherben dafür nehmen. Bei der Erde solltest du darauf achten, dass keine oder nur geringe Torfanteile enthält; es gibt auch Substrate, die auf Holzbasis hergestellt werden, mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen genacht. Es nützt nicht, bei der Erde zu sparen und den 50l-Sack für 1,99 beim Supermarkt zu holen, geh lieber zum Gartencenter und schau da mal.

Gruß
Horst

PS: Musa Banana gibt es nicht, Musa ist die Gattung (Banane), was du für eine Art und Sorte hast, kannst du hier erfahren, wenn du mal ein Foto reinstellst.