paphiopedilum-Blütenstiel abschneiden?

Begonnen von wiggi, 25. März 2009, 17:27:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wiggi

Hallo,
hab mich schon durch massenweise Literatur gequält, aber irgendwie keine Antwort auf meine Frage bekommen, ob man auch bei der Frauenschuhorchi den abgeblühten Stiel abschneidet oder wie bei der Phalaenopsis stehenlässt.

Weiß das jemand von euch?
Danke für die Hilfe

gruss heike

Epi

Hi

Den Stängel kannst abschneiden, da wächst nix mehr.
Der wird in den nächsten Wochen sowieso zurücktrocknen.
Viele Grüße Walter

wiggi

Hallo,
ok, vielen dank für die schnelle Hilfe.

gruss heike

masdevallia

bei meiner paphiopedilum sind aber aus dem blütenstengel schon oft mehrere blüten hintereinander aufgegangen.immer wenn eine verblüht war kam eine neue aus dem stengel nach.
hängt bestimmt mit der art zusammen... ???

lg christina

mammut1

jawohl hängt von der Art oder der hybride ab

also erst mal den verblühten flor abmachen und stiel stehen lassen
wenn er dann eintrocknet kann er immer noch abgeschnitten werden

masdevallia

ja genau,wäre ja zu ärgerlich wenn man nicht weiß was für einen frauenschuh man hat und wenn man so vielleicht mögliche,weitere blüten verhindern würde.
lg

wiggi

Hallo,
na super, jetzt sind sie ab. Aber sie wurden doch schon gelb, hoffe also, daß ich jetzt keinen Fehler gemacht habe. Mal sehen.

gruss trotzdem für Eure Hilfe
Heike

Sonnentau

Hallo, nach gelb kommt braun. Alles richtig gemacht.Sage ich zumindest!!
Alles Gute!

Epi

Zitat von: wiggi in 25. März 2009, 21:33:41
Hallo,
na super, jetzt sind sie ab. Aber sie wurden doch schon gelb, hoffe also, daß ich jetzt keinen Fehler gemacht habe. Mal sehen.

gruss trotzdem für Eure Hilfe
Heike
Hi
Nee, den hast du nicht! Es gibt nur ein paar wenige Arten die mehrere Blüten an einem Stängel machen. Das hättest auch gesehen, denn nach dem Abfall einer Blüte wäre dann schon die nächste Knospe da gewesen.
Viele Grüße Walter

wiggi

Hallo,
na dann bin ich ja beruhigt. Blühen sie eigentlich nur einmal pro Pflanze oder könnte aus der gleichen Pflanze noch einmal ein Blütenstiel kommen?
Entschuldigt, wenn das eine blöde Frage ist.

gruss heike