ludisia sorten??

Begonnen von masdevallia, 02. Februar 2009, 18:23:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

masdevallia

hallo,
weiß jemand was es von ludisia discolor noch für arten oder sorten gibt?weiß jemand von euch wo man diese bekommt oder kann mir einen ableger abgebn???
habe selbst nurdie standartausführung in violett-
lg

matucana

hi masde

es gibt sorten von ludisia discolor, ka wie die heißen... aber auch andere gattungen... ab und zu gibts macodes petola zu kaufen oder beim fach händler findet man anoectochilus, ganz selten zeuxine oder dossinia... die sind alle aber zickiger auf dem fenster brett... höhere LF brauchen die und aus trocknen ist auch schlecht... ludisia ist da unkaputtbar... und alle haben sie diese doofe angewohnheit nach der blüte abzunippeln

afaik hat der gesamte subtribus der goodyerinae diese schmuckblätter... oder jedenfalls zu nem hohen anteil... nur gibt es die kaum zu kaufen

klick mich mal
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

masdevallia

sie haben aber echt ahnung von den kleinen erdorchideen.haben sie selbst auch welche?lg

matucana

hi masde,

nur, weil ich NAMEN weiß, heißt das nicht, dass ich ahnung habe. das ist alles nur angelesen.

so toll finde ich die nicht. außer einer ludisia nenne ich nur ein anoectochilus formosanus mein eigen, das jetzt nach der blüten ziemlich zerrupft aussieht, das blöde ding. ein anoec roxburghianus hat sich leider in den orchi-himmel verabschiedet.

für ausgefallene orchideen sind übrigens www.orchideen.com und www.npopow.de gute seiten.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~