Katzengras

Begonnen von kolibri, 19. September 2006, 06:49:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kolibri

Hallo zusammen,

hat jemand von euch vielleicht auch eine Katze, die sich begeistert über jede Pflanze her macht (sollte man diese nicht sicher gestellt haben)? Als Alternative dazu habe ich damals in der Zoohandlung eine Plastikschale mit Katzengrassamen gekauft, die man nur einmal gießen musste/konnte und dann wie wild gewachsen sind. Allerdings war´s das dann auch, denn so schnell das Gras auch gewachsen ist, so schnell war es dann auch wieder hinüber... Jetzt habe ich selbst Katzengras angesäht mit der Hoffnung, das man dieses wieder "aufpäppeln" kann, nachdem es von meiner Mienze "abgemäht" wurde. Hat jemand vielleicht mal "Katzengraspflege" gemacht? Kann man es denn überhaupt "wiederbeleben", oder wächst sowas nur einmal? Hat jemand vielleicht noch ein paar andere Tipps, wie man Katzen von Pflanzen fern halten kann? Danke jetzt schon für die Antworten
Liebe Grüße
Maria

Epi

Hallo

Katzengras ist meist nichts anderes als gekeimtes Getreide,also einjährig.
Kauf dir am besten in der Zoohandlung oder im Landwirtschaftshandel (BayWa) ein Sack voll  ;)(oder weniger) Hafer oder Weizen.Das ist viel billiger als die überteuerten,fertigen Töpfe.

Anzucht am einfachsten auf feuchtem Krepp ohne Erde.

Gruß Walter
Viele Grüße Walter

kolibri

Hallo Walter,

danke für Deine Antwort. Es ist doch manchmal gut zu wissen, was solche Sachen denn tatsächlich sind. Zur BayWa würde ich allerdings erst wieder bei meinem nächsten Deutschland-Urlaub kommen (das dauert noch ein bisschen), und da einen Sack voll Hafer mit nach Hause nehmen...  :D Aber Spaß beiseite, danke für den Tipp. Werde mich hier mal nach sowas umsehen  8)
Grüße aus der Ferne
Maria

kolibri

Habe mich jetzt auch noch ein bisschen umgehört und erfahren, dass man als Alternative zum teuren "Katzengras" auch Zyperngras oder Schnittlauch anbieten kann. Das ist billiger und wächst auch wieder nach  ;) Falls das jemand noch nicht wusste  ;D

Blocker

ihr wisst aber schon, das die katze das gras verwendet, um die haare die sie beim putzen verschluckt, zu binden und besser verdauen zu können. da eignet sich eben dieses katzengras oder auch normales gras am besten.
ich hab das auch mal mit samen selber gesäät und so teuer waren die nicht.....

gruß michael
Ein Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Maroni97

Hallo !
Katzen von Deinen Pflanzen fern zu halten ist fast unmöglich.  :(
Die Möglichkeit mit dem selbst gepflanzten Gras ist gut um es etwas zu minimieren. Ich habe schon alles probiert und nichts hilft. Besonders mein Elefantenfuß ist ein beliebtes Fressobjekt

Gruß Heike

kolibri

ja, ich weiß wofür eine Katze "Katzengras" benötigt  ;) Allerdings hat Epifreund Recht, dass man z.B. billiger mit einem Sack Hafersamen von der Baywa fahren würde. Denn was mir hier als "Katzengras" verkauft wird, ist sog. Avena sativa (was nichts anderes als Hafer bedeutet).
Liebe Grüße
kolibri

Blocker

na dann iss ja gut, hafer ist auch sehr gesund. darfst dich dann halt nicht mit deiner katzeum die besten stückchen streiten ;D
Ein Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

kolibri

 ;D soweit ist es zum Glück noch nicht gekommen  :D

Tumana

...ich kann natürlich nur erzählen wie's bei uns so zu und her geht... Katzen sind ja auch verschieden.
Gewürze sind immer gut, meine Drei beissen gern in Gewürzpflanzen (Schnittlauch muss! immer! da sein sonst krieg ich den bösen Katzenblick )
Die geschnausten Gewürzpflanzen werden auch nicht erbrochen.
Wir haben einen Riesentopf mit einem gemopsten Stück Wiese, das wächst fröhlich vor sich hin, schon seit ein paar Jahren; ab und zu gebe ich ein paar Katzengras-Samen dazu, klappt toll und die Katzen können sich nach dem Verzehr auch gut erbrechen was allerdings nur ganz ganz selten der fall ist.

An "meine" Pflanzen gehen sie nie, ausser wenn ich bestraft werden soll, dann beissen sie ein Blatt ab - so dass ich es sehen kann

Elephantenfüsse sind allerdings ZU verlockend, meiner hat inzwischen einen Bürstenschnitt; Tulpen sind auch unwiderstehlich (Blätter zupfen bis nur noch die Stengel da sind).

Ich kann also einen Topf mit Gras und eine Auswahl an Kräutern empfehlen - diese sorgen auch gleich für frischen Katzenatem.

Lutz

Also ich besitze schon über Jahre eine Katze,reine Wohnungskatze,diese geht gerne an meine Grünlilie diese hat sie zum fressen gern.An andere Pflanzen geht sie nicht.Das Katzengras kann man vergessen,zu teuer und lange hält es auch nicht .
Viele liebe Grüße
Lutz

Maddin

Hallo kolibri!  :)

Habe jede Menge Pflanzen und auch 2 Katzen, die gehen aber nur ans Katzengras, alles andere rühren sie nicht an (einen Elefantenfuß hab ich nicht, kann das also nicht beurteilen).

Zum Katzengras: auf dem Topf steht Cypernus alternifolius; wenn ich es allerdings mit der gleichnamigen Pflanze hier im Lexikon vergleiche, kann ich mir kaum vorstellen, daß es sich um die selbe Pflanze handeln soll!! Es sieht vielmehr aus wie ganz normales Wiesengras und wurde bisher nicht höher als ca. 35cm. Ich hab es schon seit mind. 1,5 Jahren (für 2 oder 3 Euro bei OBI gekauft) und es hält sich prima. Ich halt es immer gut feucht und rupf ab und zu verwelkte Blätter aus. Da scheint es also größere Unterschiede zu geben.


Gruß,
Maddin
"Schau mer mal, dann seh' mer scho..."

joernhh.

Lasst Eure Katzen nach draussen, dann fressen sie auch Eure Zimmerpflanzen nicht. Wir haben hier einen grossen Tiger, er lässt die Pflanzen in Ruh, schubbert sich mal an einem Kaktus aber mehr dann auch nicht. Dafür legt er uns schon mal ein junges kaninchen, altes Eichhörnchen oder Amsel unter den Küchentisch. Einmal war es auch ne`Ratte..... mmmmmmm...... Erziehung ist alles, hahahaha...aber der Tip von Epifreund ist der Beste...Gruss...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Catsby

Unsere sind richtig scharf auf Katzengras. Ich kaufe das meistens beim Blumenhändler für 1,99/Topf. Das zum aussähen ist nix, denn unsere fressen alle Triebchen und das wars - egal wo ich es hinstelle. Drachenbäume kauen sie manchmal an. Sonst ist da nichts, was sie interessiert. Wir haben viele Zamien und die lassen sie in Ruhe. Schwiegermutterstühe kaufe ich keine mehr, nachdem der eine Verückte einen kindskopfgroßen "erlegt" hat und er durch den Sturz von der Fensterbank geteilt war. ... Opuntien schmecken auch nicht - diese Erfahrung muss wohl auch eine Katze machen.

Damit sie sich nicht ständig übergeben, haben wir schon zusätzlich anti-hairball-Futter. Aber Katzengras ist eh das Highlight. Nur Schnittlauch habe ich noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße

Catsby