Calathea orbifolia

Begonnen von Susi83, 20. Januar 2009, 12:50:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Susi83

Hey Leute,

ich hab gelesen das sich die Blätter der Calathea orbifolia nachts schließen.

Nun ist das leider so das es bei meiner Calathea nicht der Fall ist.
Die Blätter haben sich noch nie geschlossen.

Stimmt mit meiner Pflanze etwas nicht?
seit kurzem habe ich beobachtet das sie vertrocknete braune Flecken auf der Blättern bekommt.
Die Flecken befinden sich eher mitten auf den Blättern und weniger an den Rändern.
Auch das neue Blatt welches noch halb zusammengerollt ist hat schon nen Fleck?

Was könnte das sein?
hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke
Susi83

Nolwen

Hallo Susi,

die Schlafposition hat meine C. orbifolia auch noch nicht eingenommen, habe sie seit gut einem Jahr. Dafür haben sich die Gelenke stark nach unten gekrümmt mit der Zeit, das hat sich jetzt im Winter erst etwas gebessert. Dieser Gelenk-Mechanismus scheint recht empfindlich auf bestimmte Verhältnisse angepasst zu sein.

Die dunklen Flecke könnten ein Hinweis auf zu geringe Luftfeuchtigkeit oder Kälte, auch an den Wurzeln, sein. Oder zuviel/zuwenig Wasser.

Ein paar solche Flecke hatte meine auch, dann hab ich das Blatt einfach irgendwann entfernt, und ein neues ist dafür gekommen. Einen größeren Schaden hat die Pflanze dabei nicht genommen.

Deine sieht aber insgesamt sehr kräftig und gesund aus bis auf die Flecken, also würd ich mir nicht zu viele Sorgen machen.

Vielleicht weiß jemand ja noch Genaueres, wie sich die Flecken vollständig vermeiden lassen, oder hat bei seiner C. orbifolia die "Schlafstellung" beobachten können?

Viel Erfolg für dein Pflänzchen.

LG, Mirja

Susi83

Wow 47 Aufrufe und 1 Antwort.

Danke Mirja für deine Antwort.

Ja Ja  die liebe Luftfeuchtigkeit.
Ich hab ne Galerie-Wohnung (also offen) und trotz Luftbefeuchter (der von ca. 09 Uhr morgens bis 01 Uhr nachts läuft) und Zimmerbrunnen erreiche ich nie eine Luftfeuchtigkeit über 30 %.
Hab auch schon nasse Wäsche in der Wohnung aufgehängt.
Kann leider keine Behälter mit Wasser auf die Heizung stellen.
Habe überall Fussbodenheizung:

Hab schon Schalen mit Wasser auf den Fussboden gestellt aber das bringt auch nix.
Auch wenn ich in der Küche (auch offen) nen Topf mit Wasser auf den Herd stell und zum Kochen bringe, bringt das auf Dauer nur max. 2% wenn überhaupt.

Die Topferde ist leicht feucht aber nicht zu naß.
Die Temperatur beträgt um die 23°C aber die Luftfeuchtigkeit, die bekomm ich nie über 30 %.

Ich weiß auch nicht was ich da tun soll.
:(

Nolwen

Hallo Susi,

die Wohnung klingt sehr schön, aber stimmt, viel Mikroklima* kann man in großen Räumen nicht erzeugen. Habe auch keinen günstigen Raumschnitt, aber das 'Problem' der Luftfeuchtigkeit mit vielen großen Blattpflanzen 'gelöst'.

Wenn du die Möglichkeit hast, stell die Pflanze in einen Raum, der nur leicht beheizt wird, also um die 16- 18°C. Dann benötigt sie weniger Feuchtigkeit.

Ansonsten, bei 20°C+ Raumtemperatur hilft regelmäßiges Besprühen mit lauwarmem,destillierten Wasser. Besonders nach dem Besprühen aber kalte Luft vermeiden, da die Feuchtigkeit das Auskühlen verstärkt. Im Sommer nach dem Besprühen keine direkte Sonne.

Beim Gießen handwarmes, weiches Wasser verwenden.

Ansonsten wüßt ich auch erstmal nicht weiter, vielleicht meldet sich ja noch jemand. Weiterhin brennend interessant wär die Frage: bei wem stellen sich bei dieser Calathea die Blätter abends hoch? Bzw. bei wem auch nicht?

LG, Mirja

*edit: meinte Luftfeuchtigkeit, Mikroklima bekommst natürlich schon hin, wenn du die Wasserschale direkt unter die Calathea stellst, dann gibt es eben nur dort eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit, darum ja Mikroklima ;)
Aber da der Raum groß ist, ist die Wirkung wohl trotzdem geringer als in einem kleinen, geschlossenen Raum.