Sorgenkinder Grünlilien

Begonnen von Luana, 10. Januar 2009, 13:52:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Luana

Über Nacht sind meine sonst völlig gesunden 2 Grünlilien erkrankt. Etwa 2/3 der Blätter hängen bei beiden schlapp herunter, sie sind seltsam durchsichtig und haben praktisch gar keine Standfestigkeit mehr. Sie stehen immer vor einem Fenster zur Westseite, haben aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Ich gieße sie jeden zweiten Tag. Versehentlich stand die kleinere, (die erst 6 Blätter hat!) beim Lüften direkt am Fenster, die andere jedoch nicht.
Ich weiß nicht, was ich tun soll! :(

Sonnentau

Hallo, wie lange hast du die Pflanzen schon? wenn du jeden zweiten Tag giesst, klingts für mich wie ein  klarer Fall von totgegossen, aber kommt ja immer drauf an, wie viel du jeden zweiten tag giesst und wie lange du deine Pflanzen schon hast... Schreib doch ein bisschen mehr. Ich habe auch grünlilien, und meine giesse ich vielleicht einmal im Monat oder in zwei Monaten  nen ganzen Liter(sind zu dritt in einem riesentopf, deswegen).
Alles Gute!

Luana

Hi!
Ich gieße nicht ganz regelmäßig, nur so ungefähr jeden 2. oder 3. tag.
Es is immer nur ganz wenig. Eine hab ich etwa einen Monat und die andere schon 3.

LG Nina

Lantanos

Immer ganz wenig gießen bringt doch absolut gar nichts. Einmal richtig durchdringend und dann erst wieder, wenn die Erde oberflächlich abgetrocknet ist.

Kann es sein, dass deine Pflanzen schlicht erfroren sind? Über Nacht äußern sich Pflegefehler nicht.

Panaque

Das durchsichtig werden bzw. grau, und schlaff herunter hängen kenne ich von meinen immer nur, wenn ich sie viel zu wenig gegossen habe. Hast du mal gefühlt?

Lg
Marie

Flower61

Hallöchen,
meine Grünlilien werden einmal kräftig gegossen
und damit müssen sei ne Weile auskommen...
ich denke auch das Du Deine zuviel gegossen
hast....
ich würde sie jetzt in frische Erde umtopfen, kräftig
angießen und erst dann wieder befeuchten, wenn
das Substrat abgetrocknet ist...
lg Inge
Liebe Grüße Inge