Hoja (Wachsblume)

Begonnen von witch, 09. Dezember 2008, 17:21:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hildegard

Ich habe auch so einen Ableger geschenkt bekommen, der war bereits bewurzelt und eingetopft. Das ist nun fast ein Jahr her - und was hat sich bisher getan, nichts..... absolut nichts. Und vor einigen Jahren das selbe Spiel - über ein Jahr hat sich nichts gerührt, dann aber ist sie richtig explodiert.  Also ich mach mir keine Sorgen, das finde ich - ist normal.
Die Kerrii hab ich auch :D Ich habe ihr das zu enge Wurzelkorsett abgenommen, und nun warte ich halt.
@ Carola - das erste Foto - die compacta - also die find ich ja wunderschön. Da warte ich auf Ableger von Dir :D
@ Gabriela - gut zu wissen, was man mit dem "Fischwasser" machen kann :D danke für den Tipp

Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Zitat von: hildegard in 11. Dezember 2008, 17:39:25
@ Carola - das erste Foto - die compacta - also die find ich ja wunderschön. Da warte ich auf Ableger von Dir :D
Hilde

Hi Hilde, Dir zuliebe schau ich der Hoya'compacta' ab und an mal genauer unters Blumenkleid.

Evtl. kommt da ja dann auch bald ein "Kindl " raus...
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

witch

Hallo!

Na dann muß ich wohl geduldig sein und einfach nur warten! ;D
Liebe Grüße von Witch!

Sharkbait

Meine erste Hoya carnosa war ein Ableger den ich in einer Vase hatte. Er war gut bewurzelt und wuchs mehrere Jahre überhaupt nicht. Erst als ich ihn eingepflanzt habe ging es los. Nach meiner Erfahrung wächst die H.Carnosa schubweise und da sie eine echte Schlingpflanze ist kommt erst ein langer kahler Trieb an dem sich nach und nach die Blätter entfalten. Da ich die langen Triebe nicht so mag, sondern die Planze lieber kompakt habe bin ich nicht böse über Wachstumspausen. Bei mir stehen die Pflanzen allerdings nicht optimal, sondern meist zu dunkel und im Winter zu kalt.

Gruß Sharkbait
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

hildegard

Carola, das wäre ja ein Hit. Aber stress die Compacta nicht, ich habe leicht Zeit :D
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Ripper

hey,
ich hab meine hoya von meiner tante(weil die sie nicht mehr sehen konnte)und die wiederum hat sie von ihrer mutter.die is jetzt ungefähr so 30 jahre alt. als ich sie bekommen habe musste sie erst mal umgetopft werden.nach einem jahr waren alle triebe vertrocknet warum auch immer dann hab ich sie abgeschnitten und dann kam sie auf einmal wieder.
also keine angst die ist sehr gemütlich ;D

gruß ripper

joernhh.

Moin Ripper,
schönen Gruss an die Tante, die nicht mehr gucken kann, und ebenso an deine 30jährige Mutter, der du alle Triebe abgerippt hast, worauf sie wohl stets aber gemütlich immer wieder "kommt".
Einen gemütlichen 3. Advent gen Marburg bei Sonnenlicht im Kerzenschein wünscht dir Jörn

Ripper

haha very funny.
und danke wünsch ich dir auch

Sonnentau

Hallo,
sorry, das ich den Thread wieder aufwärme, aber mit geduld wächst die Kerrii. Meine hat nach etwa acht jahren erst geblüht, dann einBlatt geschoben,(allerdings ein etwas verhutzeltes) und seit dem noch zweimal geblüht. Ich schiebe ein Foto nach, wenn ich mit meiner Kamera, die brandneu ist, umgehen kann. Meine Carnosa wächst auch kaum. Steht zehn cm von der kerrii weg. Meine bella und eine neue ovatairgendwas, sind bisher auch nicht gross gewachsen. Für mich brauchen Hoya einfach vieeeeeeeeeelZeit. Alles Gute!

stiemon

Hallo Ihr ,

habe mittlerweile 21 verschiedene Hoya z.b australis ,kerrii , wayetii, carnosa, linarnis,thomsonii ,finlaysonii, fungii ,imperalis, lacunosa, u.s.w. Mir ist aufgefallen ,das das Wachstum der Pflanzen sehr unterschiedlich ist von sehr langsam bis schnell .Ich dünge alle 3 Monate mit Stäbchen ( wegen kl. Kinder im Haushalt).Gieße sie im Sommer 2x die Woche und jetzt im Winter 1x die Woche. Bei mir stehen die Hoya im Wohnzimmer auf der Fensterbank und sie gedeihen super, einige haben schon Blütenansätze.

Lg, Monique

LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

gabriela

Toll....zeig uns mal ein Bild von deiner g....Fensterbank.
Das würde mich echt interessieren :D

stiemon

Fotos kommen nach. Versprochen. :D

LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )