Eine Lilienart?

Begonnen von Fawkes, 02. Dezember 2008, 16:57:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fawkes

Gestern hab ich eine Pflanze vorm Müll gerettet  ::) Ich wüsste nun gern, ob daraus auch was werden kann.... Meine Mitarbeiterinnen meinten, es handle sich um eine Art Lilie.

Sie sieht schrecklich aus. Die "Knollen" die zum sehen sind, sind zwar äusserlich eingetrocknet, leben aber noch  :P

Vielleicht kennt sie ja jemand; würde mich freuen:

Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Lantanos

Das sieht aber eher nach einer Orchidee aus, Cymbidium z.B. Hm, ob es sich lohnt, die noch zu päppeln?

Fawkes

Das war auch mein erster Gedanke, aber nachdem ich die Cymbium nur von Bildern kenne....

Naja, Pflanzen erstaunen ja immer wieder mit ihrem Überlebenswillen ::) :P Und gerade das päppeln ist auch interessant.....

Aber ich werds mir noch überlegen, sie steht immer noch in der Firma, 5 m neben Container :-X ;)

Danke für die Hilfe  :)

wiggi

Hallo,
könnte es nicht evtl. auch eine Schmucklilie sein?

Gruss Heike

Lantanos

Agapanthus bildet keine Bulben, die sind doch deutlich zu sehen - was davon noch übrig ist. Wenn dat Ding immer noch im Freien steht, kannst es eh vergessen.

wiggi

Hallo,
stimmt, du hast echt Adleraugen. Bei dem vertrockneten Laub hab ich echt keine Bulben gesehen.

Gruss Heike

Fawkes

Horst, sie steht natürlich IN der Kinderkrippe, VOR der ein Container steht  ;)

Und es ist tatsächlich eine Cymbidium, wenn auch eine jämmerliche  :( Ich hab Bilder gegoogelt.

Lantanos

ZitatIN der Kinderkrippe

:D Na denn

Fawkes

bamboo666

Auch ohne Adleraugen, Kindergrippe und Sonderstoffabfall.
Es ist eine C., ohne wenn und aber.
Mach das beste draus.

Lantanos

ZitatKindergrippe und Sonderstoffabfall

:D

Meine Zweifel bleiben, ob frau da noch was Gutes draus machen kann, geschweige das Beste!

bamboo666

Das eine ist heilbar, das andere kann man vermeiden, bzw. fachgerecht entsorgen

Fawkes

Ich hab gelesen, dass die Pseudobulben aus Rhizomen wachsen; heisst das: Austopfen, eingetrocknetes und blattloses wegschneiden und die grünen wieder einpflanzen.

Aus den vertrockneten Knollen wird nichts mehr kommen, oder?

stoniW

Ich würds genauso machen. Solange was grünes drann ist kann mans ja versuchen oder? (Frage geht an die Nörgler ;) ;D)
L.G. stoniW