Kunstlicht mit LED "Pflanzengerecht"???

Begonnen von Albrecht, 23. Juni 2015, 16:14:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albrecht

Hallo!

Bin z.Zt wieder am Überlegen, eine dunkle Räumlichkeit mit wenigen kleinen Fenstern Pflanzentauglich auszuleuchten. Dazu gibt / gab es Speziallampen, wie sie in Gewächshäusern montiert sind. Ob diese das von den Pflanzen benötigte Lichtspektrum haben konnte mir bisher niemand sagen... Die Stromkosten haben mich bisher davon abgehalten.....

Vor einiger Zeit kamen in Ebay "LED Pflanzenleuchten" auf. Diese Lampe ist etwa 25x25cm und mit 225 Violetten und rot-rosanen LED's bestückt. Unser Ficus hat in seinem dunklen Eck im Winter trotzdem wieder seine übliche Menge Blätter verloren. Bin daher sehr skeptisch, ob ich nicht einem Nepp aufgesessen bin...

Inzwischen gibt es aber nicht nur Neonröhren, sondern auch "Halogenstrahler-Ersatz" mit LED Technik zu bezahlbaren Preisen und mit erstaunlichen Lichtstärken. Bringen diese LED's den Pflanzen irgendetwas oder kennt jemand Artikel oder Bezugsquellen für LED Beleuchtungen die meinen Pflanzen nützen???

Besten Dank!!!

TropicsFan

Im Rhurpott sagen sie: "Wat nix kost', dat taucht nix!"  ;D
Im Ernst - es gibt hervorragende Leuchten mit genau abgestimmten Frequenzen, die wirklich was bringen. Die halten auch in profesionellen Zuchtbetrieben immer mehr Einzug und verdrängen die bisher eingesetzten Entladungslampen immer mehr, da die lfd. Kosten (sprich Stromverbrauch) deutlich niedriger liegen. dafür sind sie aber (immer noch) in der Anschaffung relativ teuer.

Ich setzte für die Überwinterung nach wie vor auf LSR. Für wenig Geld in der Anschaffung, wie im Unterhalt, gibt es hier immer noch die größte Auswahl an Farbspektren, um jeder Wachstumsphase gerecht zu werden.

Für's Überwintern der Kakteen im Keller allerdings, setze ich zwei 10W LED-Röhren (6500 K), die die Kiste mit den Pflanzen der natürlichen Insolation entsprechend ausleuchten.