blütezeit schlumbergera

Begonnen von markus.online, 01. Oktober 2008, 17:55:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

markus.online

hallo,

dachte zunächst, dass mein weihnachtskaktus wieder einige vereinzelte  knospen bildet, wie er es den ganzen sommer immer mal wieder gemacht hat. aber diesmal wird's 'ne vollblüte - knospenansätze an jedem endglied  :D

freu mich sehr, dass es ihm so gut geht, hätte eine blüte im winter aber lieber gehabt. kann ich um die weihnachtszeit erneut mit vollem blütenansatz rechnen, wenn ich ihn nach dieser blüte wieder kühl halte, oder war's das dann für dies jahr?

gruß, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Fawkes

Hast du ihn auch draussen gehabt? Meiner stand nämlich draussen und ist jetzt auch über und über voll mit Blüten  :D

Die Schlumbergers blühen ja schon mehrmals im Jahr, aber ich bezweifle, dass es bis zu Weihnachten reicht ;)
Kann leider aber nicht mit einem Erfahrungsbericht dienen  :(

Vielleicht probierst du`s einfach aus? Kann ja eigentlich nicht viel schiefgehen, ausser, dass er eben nicht blüht bis zu Weihnachten.
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

markus.online

ja, hatte ihn von mai bis jetzt auf meinem balkon. dieser sommeraufenthalt ist ihm mächtig gut bekommen - so wie deinem. gratuliere  :)

glaube auch nicht dran, dass er zu weihnachten noch ein zweites mal voll erblühen wird... wär wohl zu viel verlangt  ::) :D werde nächstes jahr wohl besser timen müssen  ;)
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

Fawkes

Der Freilandaufenthalt war wirklich super, trotz dem verregneten Sommer.
Mein Weihnachtskaktus hat jetzt zwei Jahre bei mir gestanden und kein einziges Blatt gemacht oder sonstwas.
Den Sommer über ist er jetzt aber kräftig gewachsen, war ja schon ein Ereignis, diese unglaublich vielen, winzigen Blättchen ;D und jetzt auch noch Blüten....
Das ist Weihnachten im Oktober ;)

Für eine spätere Blüte müsste man ihn wohl früher hereinholen, ehe es kalt wird.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn dann auch zum blühen motivieren kann ::)

stoniW

Ich würde eher sagen du solltest ihn später herinholen das er zu Weihnachten blüht. Denn sobld er ins Wärmer kommt entwickeln sich die Blüten natürlich rascher.
L.G. stoniW

Nina

Hm... meiner beginnt auch schon mit der Blüte (wird aber wohl keine Vollblüte) - ich hatte auch gehofft, er würde bis Weihnachten warten >:( Bei meiner Oma blühen die "am laufenden Bande", weiß auch nicht wie sie das macht?

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

markus.online

@fawkes

meiner hat auch ständig neue blätter nachgeschoben und ist prächtig gewachsen! doch noch besser hat es allerdings meinem osterkaktus auf dem balkon gefallen - dieser hat sein volumen um etwa 1/3 vergrößert  :o

@stoni

die pflanze später hereinholen würde bei mir nichts mehr bringen - die knospen sind schon zu weit fortgeschritten, als dass ich ihr aufgehen knapp drei monate bis weihnachten 'aufhalten' könnte. das hätte ich wohl schon vor vier oder fünf wochen machen sollen um ihn jetzt noch mal rauszustellen... dann hätte das timing wohl besser hingehauen  ::) bin immer noch in meiner ersten schlumbi-saison und lerne noch, nächstes jahr weiß ich's besser! wie fawkes sagte: ist eben mal weihnachten im oktober  :D

@ nina

dachte zuerst auch nicht an eine vollblüte - und dann, von einem tag auf den anderen, wurde aus wenigen knospen eine knospenfülle! wenn's bei dir bei den wenigen knospen bleibt, kannste ja noch auf weihnachten hoffen ...

bin jedenfalls happy, dass mein schlumbi nach den reinholen in den wärmeren wohnraum und leicht anderen lichtverhältnissen nicht eine einzige knospe abgeworfen hat... *auf holz klopf*

Fawkes

Zitat von: stoniW in 03. Oktober 2008, 08:41:55
Ich würde eher sagen du solltest ihn später herinholen das er zu Weihnachten blüht. Denn sobld er ins Wärmer kommt entwickeln sich die Blüten natürlich rascher.
Ich habs umgekehrt gemeint: ich würde ihn ein anderes Mal schon reinholen, BEVOR es durch die kühleren Temperaturen zur Knospenbildung kommt  ;)

Noch länger draussen lassen kann ich ihn nicht, wir erwarten Schnee ::) :P und 3 Monate die Blüte hinauszögern finde ich recht schwierig...

@markus: meinem Osterkaktus ging es vor dem Freilandaufenthalt besser als jetzt :-\ Irgendwie scheint er beleidigt zu sein.... ???

markus.online

Zitat von: Fawkes in 03. Oktober 2008, 18:06:48
meinem Osterkaktus ging es vor dem Freilandaufenthalt besser als jetzt :-\ Irgendwie scheint er beleidigt zu sein.... ???

das ist schade... hattest du oster- und weihnachtskaktus am gleichen standort draußen? meine standen direkt nebeneinander und beiden geht's gut. werde den weihnachtsk. nächstes jahr allerdings etwas weniger sonnig stellen ( hatte ihn jetzt auf einem hellen ostbalkon), da die blattglieder über den sommer richtig hellgrün/rot geworden sind!

Fawkes

Ich hatte alle meine Pflanzen auf der Nordseite unseres Hauses, das war der einzige Mögliche Ort. Am Morgen (so um 10 Uhr) hatten sie allerdings kurz Sonne.
Mein Weihnachtskaktus (der hatte vorher über ein Jahr geschmollt und weder Blatt noch Blüte gezeigt) färbte sich leicht rot (sieht reizend aus, auch wenns nicht sein soll ::)) und hat dann wild angefangen zu wachsen und jetzt zu blühen.

Mein Osterkaktus, der bis dahin normal gewachsen ist, hat zuerst ein paar Blätter verloren (ich befürchte, er ist etwas empfindlicher bei niedrigeren Temperaturen) und seither geht nichts mehr.
Jetzt bin ich am Übersiedeln und alle stehen hell und wärmer als bisher (normale Wohnungstemperatur).
Entweder er erholt sich jetzt wieder, und sonst werde ich ihn wohl mal umtopfen....

Andreas75

Hallo!

Ich habe soeben, wie jedes Jahr wieder um diese Zeit, an allen Pflanzen Knospen, die dann so gegen Mitte/ Ende November aufblühen. Sommerblüte habe ich nur selten.

Ich kultiviere sie zur Wachstumszeit von etwa Mai bis ca. Ende September/ Anfang Oktober schattiert auf meinem Südbalkon (wohne zum Glück Parterre), und wässere von etwa Mitte April bis ca. Mitte September, dann kommt die die Blüte indizierende Zeit des geringeren Wassers, erst wenn die Blütenansätze so knapp nen cm Länge haben, wässere ich wieder intensiver, und behalte das die ganze Knospen- und Blütenzeit bei. Nach der Blüte von etwa Anfang/ Mitte Dezember bis ca. Anfang April halte ich sie beinahe trocken bei etwa 15 °C, und das klappt eigentlich ganz verlässlich.

Zu Osterkakteen kann ich leider nichts berichten, da mir die nicht gelingen =/...

Grüße, Andreas

PS: Gerade der verregnete Sommer ist meiner Meinung nach das beste gewesen, denn als es hier in Berlin so heiß war, von Ende April bis Anfang Juli, haben sich die Pflanzen kaum gerührt, dann aber mit der regenreichen Zeit, teils gleich drei neue Blätter pro Trieb nachgeschoben, und sind nun gut am knospen.
Wenn ihr die Pflanzen jetzt reinholt, werden sie ebenfalls im Oktober/ November blühen, wenn ihr sie zu lange draußen lasst, und die Pflanzen dazu feucht sind, riskiert ihr heftige Kälteschäden...
Beim Reinholen ist es zur Aufblüte der Knospen wichtig, daß der bisherige Winkel zum Licht erhalten wird. Ihr solltet also die Lichtseite der Pflanzen markieren, und sie im Zimmer wieder genauso zum Licht aufstellen, sonst hagelt es Knospen.

Fawkes

So empfindlich sind die gar nicht  8) Ich hab meinen von der Nordseite unseres Hauses draussen in meine neue Wohnung an ein Südostfenster übersiedelt, ohne, dass ihm eine einzige Knospe abgefallen wäre.

Jemand im Forum hat auch mal erzählt, dass er seinen Weihnachtskaktus absichtlich dreht, damit die Knospen schön überall rundum ansetzen.